Komplize bereits geschnappt Polizei sucht nach Trickdieb vom Kölner Dom

Köln · Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach einem Trickdieb. Er soll Mitglied einer überörtlich agierenden Diebesbande sein, die Touristen mit einer fiesen Masche ausnimmt.

Einen Komplizen des Gesuchten hatten Polizisten bereits am Donnerstagvormittag (16. August) festgenommen. Die Masche der Tätergruppe war immer die Gleiche: Ein Bandenmitglied gaukelte Touristen in Bahnhofsnähe vor, Reisender zu sein.

Auf Englisch bat der bereits Festgenommene seine Opfer, mit seiner Digitalkamera ein Foto von ihm vor dem Dom zu fertigen. Prompt gesellten sich dann der Abgelichtete und ein weiterer Komplize hinzu, die sich als Zivilpolizisten ausgaben.

Das Duo "kontrollierte" dann theatralisch den Mittäter als angeblichen Drogendealer. Anschließend ließen sich die Betrüger auch das Bargeld der Touristen aushändigen, um die Scheine auf Drogenanhaftungen zu überprüfen. Hierbei ließen die Täter dann jeweils einen Teil des Bargelds verschwinden.

Die Kriminalpolizei Köln fragt: Wer kennt den auf dem Fahndungsbild abgelichteten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 51, Telefonnummer 0221/2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort