Aktenzeichen XY ungelöst Polizei fahndet mittels ZDF-Sendung nach Tätern

Köln · Da die Polizei bislang noch keinen Fahndungserfolg in zwei verschiedenen Fällen verbuchen konnte, werden diese am 7. August in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" thematisiert. Im ersten Fall haben Unbekannte am 14. Februar einen spektakulären Raubüberfall auf einen Geldtransporter verübt. Der zweite Fall handelt von dem Vermisstenfall Donato Calzone.

 Die Polizei sucht den vermissten Donato Calzone und bittet um Hinweise.

Die Polizei sucht den vermissten Donato Calzone und bittet um Hinweise.

Wir berichteten bereits im Februar über die Unbekannten, die einen Überfall auf einen Geldtransporter in Köln-Rodenkirchen verübt hatten. Die Täter hinterließen drei brennende Autos und einen geschockten Fahrer. Da die Täter bis heute nicht geschnappt werden konnten, wird der Fall in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" thematisiert.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass der Pferdetransporter vor einiger Zeit in Düren verkauft wurde. Die Herkunft des vor Ort abgebrannten, dunkelgrünen Volvos V70 (Kennzeichen: K-XH 2859) ist derzeit noch unklar.

Nach der Tat flüchteten die Räuber mit einem schwarzen 3er BMW Touring Typ E990 (Kennzeichen: K-AT 1137) und zündeten diesen kurze Zeit später in einer Unterführung unter der Autobahn 555, nahe des Verteilerkreises Köln-Süd, an. Auffällig an diesem Fahrzeug war die doppelte Auspuffanlage und die nicht serienmäßige Dachreling. Das Fahrzeug ist in den Niederlanden als gestohlen gemeldet.

Vom Abstellort des BMW flüchteten die Täter in bislang unbekannte Richtung. Als mögliches Fluchtfahrzeug könnte hier ein grauer Audi A6 mit dem Kennzeichen K-FS 3300 genutzt worden sein, der in der Nacht vor der Tat in Köln-Raderthal gestohlen worden war.

Zeugen beschreiben die circa sechs Räuber als sportlich, 175-180 cm groß und dunkel gekleidet. Zur Tatzeit trugen sie Sonnenbrillen und Sturmmasken.

Die Polizei fragt:

- Wer kann Hinweise auf die abgebildeten Fahrzeuge geben?

- Wer hat den flüchtigen Audi Kombi gesehen und/ oder kann Hinweise auf die Insassen geben?

- Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes auf der Industriestraße, am Brandort nähe
Verteilerkreis Köln oder im Bereich der A59/A565 gemacht?

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder info@polizei-koeln.de entgegen. Am Mittwoch sind zwischen 20.15 und 22.30 Uhr Hinweistelefone für diesen Fall bei der Polizei Köln unter den Rufnummer 0221/229-9113 und -9114 geschaltet.

Die Polizei fahndet mittlerweile auch mit einem Phantombild nach dem vermutlichen Käufer des Pferdetransporters.

Der Käufer wurde von Zeugen wie folgt beschrieben:

- Anfang bis Mitte 30,
- circa 170 cm groß,
- normale Statur,
- osteuropäisches Aussehen,
- trug eine Brille,
- kein Bart oder Schnäuzer,
- bekleidet mit einer Wintermütze,
- schwarze Winterjacke.

Die Polizei fragt daher:

- wer kennt diesen Mann?
- wer kann Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort der Person geben?
- wer hat den Mann in den vergangenen Wochen gesehen?
- wer kann sonstige Hinweise zu der Person / Begleiter geben?
- wer hat den Transporter seit dem Ankauf gesehen und kann Angaben
zu dessen Standort machen?
- wer kann Hinweise zu dem Begleitfahrzeug oder den beim Ankauf
genutzten Kurzzeitkennzeichen geben?

Hinweise bitte an die Polizei, Telefonnummer 0221/229-0, Email: info@polizei-koeln.de.

Der 55-jährige Donato Calzone aus Köln-Porz-Gremberghoven wird seit dem 29. April vermisst. Der 55-Jährige verließ am besagten Tag abends seine Wohnung im Talweg - Handy, Bankkarte, Geldbörse und Schlüssel ließ er zuhause. Nach Angaben der Angehörigen verkehrte der Vermisste in letzter Zeit im Prostituiertenmilieu.

Donato Calzone leidet unter Diabetes und hat nach Angaben seines Hausarztes sehr schlechte Werte.

Der 55-Jährige kann wie folgt beschrieben werden:

- etwa 1,60 Meter groß
- etwa 65 Kilogramm schwer
- schwarz-graues Haar mit kahler Stelle am Hinterkopf
- rechter oberer Schneidezahn fehlt

Hinweise zu seinem Aufenthaltsort nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen. Sollte jemand dem 55-Jährigen begegnen, ist die Notrufnummer "110" zu wähhlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort