Staatsbesuch in Deutschland Polizei bestätigt Besuch von Erdogan in Köln

Köln · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt Ende September für einen Besuch nach Köln. Das hat die Polizei nun bestätigt. Möglich ist dabei auch ein Besuch der neuen Ditib-Zentralmoschee.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt im Rahmen seines anstehenden Staatsbesuchs in Deutschland auch nach Köln. Sein Besuch in der Domstadt werde am 29. September stattfinden, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zum Programm des Präsidenten in Köln könne man noch nichts sagen. Möglich ist, dass Erdogan die neue Zentralmoschee der Türkisch-Islamische Union Ditib besucht oder sie offiziell eröffnet.

Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob sagte, er werde alles tun, um die Sicherheit des Staatsgastes und der Menschen zu gewährleisten.

Erdogan kommt am 28. und 29. September nach Deutschland. Früheren türkischen Angaben zufolge will er sich gleich zweimal mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen: zu einem Arbeitsessen am 28. und zu einem weiteren Gespräch am 29. September. Zudem sind ein Staatsbankett und ein Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geplant.

Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin hatte in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass der türkische Staatschef daneben aber auch Deutschtürken zum Gespräch treffen wolle. Auftritte Erdogans in Deutschland hatten in der Vergangenheit heftige Proteste hervorgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Dorothee Krings, Düsseldorf,

zum Muezzinruf in
Plumpes Mittel
Kommentar zum Muezzinruf in KölnPlumpes Mittel
Jede Chance nutzen
Kommentar zum Treffen der Regierungschefs Jede Chance nutzen
Die Prager Europa-Premiere
Neues Gipfelformat Die Prager Europa-Premiere
Aus dem Ressort