Jahreswechsel in Köln NPD will an Silvester neben dem Kölner Dom demonstrieren

KÖLN · Die NPD will in der Silvesternacht neben dem Kölner Dom demonstrieren. Eine Privatperson habe für die NPD eine Demo zwischen 22.00 Uhr und 4.00 Uhr auf der Domplatte angemeldet, teilte die Kölner Polizei am Dienstag auf Anfrage mit. Ein Gespräch zwischen den Veranstaltern und der Polizei stehe noch aus.

Die Initiative „Köln gegen Rechts“ kündigte an, falls die Demonstration wirklich stattfinden sollte, „werden wir nicht tatenlos zusehen, wie Nazis am 31.12. das Bild in der Kölner Innenstadt bestimmen“. Offenbar gehe es der NPD darum, die Anwesenheit der nationalen und internationalen Presse auszunutzen und die Silvesterübergriffe vom vergangenen Jahr erneut zu instrumentalisieren.

In Köln war es in der zurückliegenden Silvesternacht rund um den Hauptbahnhof zu chaotischen Zuständen und vielen Straftaten gekommen. Entfesselte Männergruppen bedrängten und bestahlen Frauen. Zeugen beschrieben die Täter als arabisch und nordafrikanisch. Wie sich herausstellte, waren viele Flüchtlinge darunter. Köln geriet danach weltweit in die Schlagzeilen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort