Nächtliche Aktion "Domstürmer" Kletterer besteigen Kölner Dom und drehen Video

Für Aufsehen hat eine Gruppe von Kletteren gesorgt, die zur nächtlichen Stunde den Kölner Dom bestiegen hat. Ein Video der Aktion wurde am Freitag auf Youtube veröffentlicht.

 Ein Video der Aktion "Domstürmer" wurde am Freitag auf Youtube veröffentlicht.

Ein Video der Aktion "Domstürmer" wurde am Freitag auf Youtube veröffentlicht.

Foto: Youtube/Screenshot: GA

Die dreieinhalbminütige Aufnahme der Gruppe "Visual Enemies" zeigt spektakuläre Bilder von der verbotenen Klettertour. Wer hinter der Aktion steckt, ist unklar.

Auch darüber, wann das Video gedreht wurde, kann nur spekuliert werden. Der Film beginnt mit Aufnahmen am Kölner Hauptbahnhof, auf denen verkleidete Menschen zu sehen sind. Möglicherweise ist das Video also erst ein paar Tage alt.

Eine ähnliche Aktion hatte es bereits 2013 gegeben. Damals bestiegen zwei russische Kletterer das Kölner Wahrzeichen. Das Buildering oder Free Climbing ist ein spektakulärer - und lebensgefährlicher - Extremsport. Ein Absturz kann tödlich enden und die Aktion selbst ist strafbar. Also, nicht nachmachen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort