Basaltplatten abgenutzt Köln asphaltiert seine Rheinpromenade

Köln · Nicht schön, aber effektiv nennt die Stadt Köln die neue Asphaltdecke an der Rheinpromenade. Radfahrer seien zuvor mehrfach auf den abgenutzten Basaltplatten gestürzt.

In Köln wird Rheinpromenade asphaltiert.

In Köln wird Rheinpromenade asphaltiert.

Foto: dpa

Die Kölner Rheinpromenade, Anlaufpunkt für viele Touristen, wird zurzeit asphaltiert. Die bisherigen Basaltplatten seien abgenutzt und deshalb nicht mehr sicher gewesen, sagte ein Sprecher der Stadt am Freitag. Radfahrer seien dort mehrfach gestürzt.

Deshalb habe sich der Leiter des Amtes für Straßen- und Verkehrsentwicklung entschieden, die linksrheinische Uferpromenade vor der Altstadt zu asphaltieren. Langfristig solle eine andere Lösung gefunden werden, doch das werde noch zwei bis fünf Jahre dauern, weil möglicherweise die gesamte Grundkonstruktion ausgetauscht oder saniert werden müsse.

Der Asphalt sehe zwar "nicht so schön" aus, sei aber effektiv, weil die Promenade nun wieder sicher befahren werden könne, sagte der Sprecher. Über die Asphaltierung hatte zunächst der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort