170 Fußgruppen und Trucks Hunderttausende bei Kölner Christopher-Street-Day-Parade

Köln · Hunderttausende Menschen haben am Sonntag in Köln die Christopher-Street-Day-Parade verfolgt. Angemeldet zur CSD-Demonstration waren 170 Fußgruppen und Trucks - laut Veranstalter so viele wie nie zuvor.

 Zuschauer verfolgen die Christopher-Street-Day-Parade Köln.

Zuschauer verfolgen die Christopher-Street-Day-Parade Köln.

Foto: dpa

Veranstalter Jörg Kalitowitsch sprach von einer Herausforderung für die Organisation. „Es läuft stramm, aber es läuft.“ Kalitowitsch schätzte die Zahl der Zuschauer auf rund eine Million. Damit ist der Kölner Christopher Street Day eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Coming out in Deinem Style“. Laut Polizei sind mehr als 200 Beamte im Einsatz.

Drei Schauspielerinnen der Netflix-Serie „Orange Is The New Black“ waren am Sonntag beim Christopher-Street-Day in Köln. Danielle Brooks (28), Natasha Lyonne (39) und Jackie Cruz (31) fuhren bei der Parade mit. Der Auftritt ist Teil einer Promo-Tour zum Start der sechsten Staffel der Serie. Sie ist wegen der lesbischen und transgender Figuren in der queeren Community besonders beliebt. „Die Serie ist ein Pionier, was Vielfalt angeht. Es ist toll, heute die Leute zu sehen, die uns unterstützen“, sagte Cruz während der Parade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort