Pegel steigen weiter Hochwasser stoppt Schifffahrt von Duisburg bis Koblenz

Köln · Der Pegelstand des Rheins in Köln ist am Dienstagvormittag um etwa ein bis zwei Zentimer pro Stunde gefallen. "Das Hochwasserereignis wurde ohne Störungen gemanagt", sagte der Vorstand der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, Otto Schaaf. Für die nächsten Tage werde kein starker Regen mehr erwartet, so dass die Pegelstände dann noch schneller sinken würden.

Auch die Schifffahrt könne dann schrittweise wieder aufgenommen werden. In Köln werde der Pegelstand von 8,30 Metern voraussichtlich in der Nacht zum Mittwoch unterschritten, und dann sei dieser Flussabschnitt für die Schifffahrt im Prinzip wieder frei. Ein Hochwasser wie in den vergangenen Tagen komme etwa alle zwei bis fünf Jahre vor, sagte Schaaf. Auch in Düsseldorf und Bonn ging das Hochwasser am Dienstag zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort