Kölnische Weihnachtsgeschichte Herrchen nach elf Jahren wieder mit Hund vereint

Köln · Elf Jahre alt war Veli, als sein Onkel dessen Hund ins Tierheim gab. Dieses Jahr hat das Schicksal die beiden wieder zusammengeführt.

 Elf Jahre hat es gedauert, bis Veli und sein Jack Russell Terrier wieder vereint wurden.

Elf Jahre hat es gedauert, bis Veli und sein Jack Russell Terrier wieder vereint wurden.

Foto: Tierheim Köln-Dellbrück

Die Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber wenn man dem Tierheim Köln-Dellbrück glaubt, hat sich in Köln ein kleines Weihnachtswunder ereignet. Elf Jahre, nachdem sie getrennt wurden, sind ein Hund und sein ehemaliges Herrchen nun seit zwei Wochen wieder miteinander vereint. "Unsere Weihnachtsgeschichte", schreibt das Tierheim auf Facebook.

Elf Jahre alt war Veli, als sein Onkel dessen Jack Russell Terrier im Kölner Tierheim abgab. Die Familie habe damals erst zu spät davon erfahren - als sie ihn zu sich holen wollten, war der Hund bereits neu vermittelt. "Der Junge war damals sehr traurig und hat den Terrier nie vergessen können", schreibt das Tierheim.

Am 1. November stellte das Tierheim auf seiner Facebook-Seite Strolchi vor, einen Jack Russel Terrier, dessen Besitzer verstorben war. Veli - heute 22 Jahre alt - glaubte sofort, seinen treuen Begleiter aus der Kindheit wiederzuerkennen. Mit einem Kinderfoto von sich und dem Terrier machte er sich sofort auf zum Tierheim. "Wir konnten es zuerst kaum glauben, weil Strolchi auf dem Foto kaum wiederzuerkennen war", so die Mitarbeiter, "aber der Computer bewies: Es war der damalige Hund des Onkels!"

Keine Frage für Veli, dass er den Hund adoptieren musste. Doch da gab es ein Problem: Die Familie hatte sich in der Zwischenzeit einen anderen Hund zugelegt, einen Verwandten von Strolchi. Trotz der Familienbande war der neue Hund mit Artgenossen vollständig unverträglich. Doch daran sollte es nicht scheitern. Einen Monat lang verbrachte die Familie sicherheitshalber damit, ihr Haus umzubauen, damit - sollten die Hunde sich wirklich nicht verstehen - beide Vierbeiner von einander getrennt leben können. Vor zwei Wochen konnte Veli seinen Kindheitsfreund dann endlich zu Hause begrüßen. "Beide sind seitdem absolut unzertrennlich und für uns das Dreamteam 2017", freut sich das Tierheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort