120 Menschen an Bord Havariertes Fahrgastschiff auf dem Rhein in Köln befreit

Köln · Ein Fahrgastschiff ist am Montagnachmittag auf Grund gelaufen. An Bord waren 120 Menschen. Ein Containerschiff kam dem havarierten Schiff zur Hilfe.

Ein Fahrgastschiff hat sich am Montagnachmittag auf dem Rhein in Köln festgefahren. Das Schiff war gegen 14 Uhr auf dem Fluss zwischen Schokoladenmuseum und Deutzer Brücke unterwegs und wollte nach Angaben der Wasserschutzpolizei dort anlegen, als der Bug auf Grund geriet. Aus eigener Kraft habe der Schiffsführer das havarierte Schiff nicht mehr freibekommen.

Befreit werden konnte es schließlich mit Hilfe eines zweiten Schiffs. Ein Containerschiff zog das havarierte Schiff mit einem Seil frei. Zuvor wurden 120 Personen, darunter 97 Passagiere, von Bord gebracht. Weil die Gefahr bestand, dass das Seil reißen und am Ufer Menschen treffen konnte, wurde das Rheinufer auf einer Länge von 100 Metern abgesperrt. Dort hatten sich Hunderte Schaulustige versammelt, die das Treiben beobachteten. Auch die Schifffahrt war kurzzeitig für die Dauer des Einsatzes gesperrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort