Zwei Schwerverletzte auf A1 Gaffer stoppt Auto auf Gegenfahrbahn

Leverkusen · Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 sind am Mittwochvormittag vier Menschen (22, 28, 36, 50) verletzt worden. Darunter zwei Schwerverletzte. Während der Bergung kam es zu einem Zwischenfall, als auf der Gegenfahrbahn ein Autofahrer anhielt, um Fotos zu machen.

Der Fahrer eines VW-Transporters war am Morgen aus Norden in Richtung Köln unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, hat er etwa zwei Kilometer vor dem Autobahnkreuz Leverkusen mutmaßlich das Ende eines Staus übersehen. Der Mann fuhr auf einen stehenden Peugeot auf, in dem sich ein 22-jähriger Fahrer und ein 36 Jahre alter Beifahrer befand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot auf den vor ihm stehenden BMW eines 28-Jährigen geschoben, der gemeinsam mit seinem Beifahrer am Stauende gehalten hatte. Die Aufprallenergie war so hoch, dass auch der BMW nach vorne geschoben wurde und mit einem Lkw kollidierte.

Der Peugeotfahrer und dessen Beifahrer wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten die beiden Schwerverletzten aus dem Fahrzeugwrack. Ein eigens per Hubschrauber eingeflogener Notarzt kümmerte sich noch an der Unfallstelle um die Verletzten.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme sperrten Polizisten die betroffene Fahrbahn ab. An der Anschlussstelle Burscheid leiteten die Beamten den auflaufenden Verkehr ab. Um 13 Uhr konnten die Polizisten die wartenden Autos einspurig an der Unfallstelle vorbeileiten. Die Unfallaufnahme und die Räumungsarbeiten waren gegen 14.45 Uhr abgeschlossen, die Sperrung wurde aufgehoben.

Mann stoppt Auto, um Fotos zu machen

Bedingt durch die mehrstündige Vollsperrung kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die maximale Staulänge betrug etwa 20 Kilometer. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizisten einen Autofahrer auf der Gegenfahrbahn. Der Mann hatte sein in Bergheim zugelassenes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen gestoppt, um dort Aufnahmen von der Unfallstelle zu machen. Die Beamten notierten das Kennzeichen des Autos und erstatten Anzeige. Die Polizei spricht in einer Mitteilung von einem unvertretbaren und gefährlichen Verhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort