Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt Erzbistum Köln meldet Fälle von sexuellem Missbrauch

Köln · Das Erzbistum Köln hat vier mutmaßliche Fälle von sexuellem Missbrauch gemeldet. Die Staatsanwaltschaften Bonn, Düsseldorf und Koblenz seien informiert worden, teilte das Erzbistum am Montag mit.

Vier mutmaßliche Fälle von sexuellem Missbrauch hat das Erzbistum Köln am Montag den Staatsanwaltschaften in Bonn, Düsseldorf und Koblenz gemeldet. Bei den Beschuldigten handele es sich um Priester aus dem Erzbistum, bei denen bereits Sanktionen ausgesprochen und kirchenrechtliche Verfahren in die Wege geleitet worden seien. Alle Beschuldigten seien aktuell nicht mehr im Dienst. Die öffentliche Ausübung des priesterlichen Dienstes sei ihnen untersagt.

Wie die Staatsanwaltschaft Bonn auf Anfrage des General-Anzeigers mitteilte, seien am Montag zwei Strafanzeigen in Bonn eingegangen. Einem Priester, der als Lehrer am Collegium Josephinum in Bad Münstereifel tätig war, wird der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen im Zeitraum zwischen 1982 und 1986 vorgeworfen. Die zweite Strafanzeige richtet sich gegen einen Priester, der zwischen 1991 und 1996 in einer Pfarrei im oberbergischen Morsbach tätig gewesen war. Ihm wird der sexuelle Missbrauch von Kindern vorgeworfen - also Schülern unter 14 Jahren. "Schutzbefohlene wie beim Fall in Bad Münstereifel können auch über 14 Jahre alt sein", erklärte Sebastian Buß, Sprecher der Staatsanwaltschaft Bonn. Das spiele juristisch eine Rolle beim möglichen Strafmaß. Die Staatsanwaltschaft werde die Anzeigen nun prüfen und die Ermittlungen aufnehmen. Geprüft wird dabei auch, ob die Taten möglicherweise schon verjährt sind.

Die jetzt erfolgten Meldungen des Erzbistums basierten auf neuen Informationen von Betroffenen oder auf Erkenntnissen der internen Akten-Aufarbeitung, heißt es in der aktuellen Mitteilung. Bei den beiden anderen Fällen soll es sich um mutmaßliche Taten aus den 1970er- und 1980er-Jahren handeln. Generalvikar Markus Hofmann versicherte, alle Erkenntnisse würden an die Strafbehörden weitergegeben. Derzeit würden weitere Akten systematisch erfasst und überprüft.

Das Erzbistum Köln bietet Hilfe für Opfer sexuellem Missbrauchs innerhalb des Erzbistums an. Opfer und Zeugen können sich bei hier melden beziehungsweise Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort