Leichenfund in Euskirchen vor 22 Jahren Ermittler verfolgen neuen Ansatz im Fall Claudia Ruf

Düsseldorf/Euskirchen · Mehr als 22 Jahre nach dem Mord an der elfjährigen Claudia in Grevenbroich haben die Ermittler wieder Hoffnung, den Fall doch noch aufzuklären. Die Leiche des Mädchens wurde damals in Euskirchen gefunden.

„Es gibt einen neuen Ermittlungsansatz“, sagte der Chef des Landeskriminalamts, Frank Hoever, der Deutschen Presse-Agentur. Aus taktischen Gründen könne dieser Ansatz noch nicht näher erläutert werden.

Während ein DNA-Test von 2010 mit den Speichelproben von etwa 350 Männern erfolglos blieb, wird mit Unterstützung der LKA-Profiler derzeit ein zweiter Massengentest durchgeführt. „Sollte dieser erfolglos bleiben, ist eine Ausweitung denkbar“, sagte Hoever in Düsseldorf.

Die elf Jahre alte Schülerin Claudia Ruf aus Grevenbroich war am 11. Mai 1996 von einem Unbekannten entführt worden, als sie mit dem Hund eines Nachbarn unterwegs war. Zwei Tage später wurde ihre Leiche etwa 50 Kilometer entfernt bei Euskirchen an einem Feldweg gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort