Kölner Zoo Eingeschläfertes Kölner Elefantenbaby hatte Herzdefekt

Köln · Das im vergangenen Monat im Kölner Zoo eingeschläferte Elefantenbaby war nach dem Ergebnis der pathologischen Untersuchung nicht lebensfähig. Das Jungtier habe einen Defekt im Herzen gehabt, teilte Zoodirektor Theo Pagel am Dienstag mit.

Das sei möglicherweise die Erklärung für die Schwäche des Elefantenbabys und die Ablehnung durch die Herde. Zu keinem Zeitpunkt habe sich die Herde wie normalerweise üblich um das Kalb gekümmert.

"Wildtiere erkennen instinktiv Artgenossen, die nicht überlebensfähig sind. Sehr wahrscheinlich wurde das Jungtier deshalb nicht angenommen", erklärte Pagel laut Mitteilung. Der Bulle war in der Nacht auf den 12. Juni im Kölner Zoo geboren worden. Nach einer Woche wurde das Tier eingeschläfert, weil es zunehmend schwächer geworden war und Durchfall bekommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort