Unfall auf der A 44 Eine Tote und 13 Verletzte bei Busunglück in Alsdorf

Köln · Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 bei Alsdorf ist ein angetrunkener Autofahrer auf einen Kleinbus aufgefahren. 13 Menschen wurden verletzt, eine Frau starb später an ihren Verletzungen.

Laut Polizei befuhr der 28-jährige BMW-Fahrer nach Zeugenaussagen gegen 7.15 Uhr die A 44 in Richtung Mönchengladbach in Schlangenlinien. Zwischen den Anschlussstellen Alsdorf und Aldenhoven fuhr er auf das Heck eines mit elf Personen besetzten Kleinbusses aus Aachen auf. Der 36-jährige Busfahrer verlor die Kontrolle über den Iveco. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Anschließend stürzte der Kleinbus auf die Seite und kam quer auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch umherfliegende Trümmerteile wurden zwei weitere Autos beschädigt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist eine 26-jährige Insassin im Krankenhaus an ihren lebensgefährlichen Verletzungen gestorben. Zwei weitere Fahrgäste erlitten schwere, acht weitere leichte Verletzungen. Die drei BMW-Insassen wurden ebenfalls leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der BMW-Fahrer stand nach Angaben der Polizei unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurden sein Führerschein, der BMW und der Kleinbus von der Polizei Köln sichergestellt.

Die Spuren in Richtung Mönchengladbach waren bis 12 Uhr voll gesperrt. Der entstandene Stau war bis zu 10 Kilometer lang. Die im Rückstau stehenden Autofahrer wurden durch das Deutsche Rote Kreuz versorgt. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort