Köln-Mülheim 14-Jähriger liefert sich mit Polizei Verfolgungsfahrt

Köln · Ein 14 Jahre alter Kölner ist in der Nacht zu Samstag mit einem Opel Corsa in Mülheim vor einem Streifenwagen geflüchtet. Nach einer Verfolgungsfahrt stoppte der Jugendliche das Auto auf der A3.

Wie die Polizei berichtet, war gegen Mitternacht ein Streifenteam auf der Berliner Straße inRichtung Clevischer Ring unterwegs. Ihm fiel ein Opel-Fahrermit seiner unsicheren Fahrweise auf. Die Polizisten erkanntenaußerdem, dass der Fahrer nicht angeschnallt war.

Sie schalteten dasBlaulicht ein und forderten den Opel-Fahrer auf, anzuhalten. Der14-Jährige bekam jedoch - wie er später den Beamten erklärte - Angst, beschleunigte und fuhr weiter. Von der BerlinerStraße bog der Jugendliche auf den Clevischen Ring ab.

Über denMülheimer Zubringer führte seine Flucht auf die A3 in RichtungFrankfurt. Auf der Autobahn beschleunigte der Fahrer das Auto undschnitt beim Wechsel der Fahrstreifen mehrere Autos. Außerdem schaltete der14-Jährige das Licht aus.

Kurz vor demAutobahnkreuz Köln-Ost bremste der Flüchtige ab, schaltete dasWarnblinklicht ein und stoppte das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen.Erst hier stellten die Polizisten fest, dass derFahrer gerade einmal 14 Jahre alt ist.

Nach ersten Ermittlungengriff sich der junge Fahrer unbemerkt den Autoschlüssel. Polizisten nahmen den Kölner mit auf einePolizeiwache und übergaben ihn kurze Zeit später an seine Mutter.

Er musssich nun in einem Verfahren wegen der Gefährdung desStraßenverkehrs durch grob verkehrswidriges und rücksichtslosesFahren sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort