Einladung von Papst Franziskus 130 Obdachlose aus dem Rheinland pilgern zum Papst

KÖLN · Auf Einladung von Papst Franziskus pilgern am Freitag 130 Obdachlose aus dem Rheinland nach Rom. Die Einladung des Papstes sei auf großes Interesse gestoßen, sagte Weihbischof Ansgar Puff am Montag in Köln.

 Die Pilger Rainer Wissmann (2.v.l.) und Gerti Wirtz (M) zusammen mit Weihbischof Ansgar Puff (r.) und der Betreuerin Schwester Franziska (l) im Hof des Obdachlosenzentrums Gubbio.

Die Pilger Rainer Wissmann (2.v.l.) und Gerti Wirtz (M) zusammen mit Weihbischof Ansgar Puff (r.) und der Betreuerin Schwester Franziska (l) im Hof des Obdachlosenzentrums Gubbio.

Foto: dpa

„Das ist ein Fanal an die mittelschichtsorientierte Kirche“, sagte er. Zum Abschluss würden sich am Sonntag Obdachlose aus ganz Europa - etwa 6000 Menschen - zum Gottesdienst im Petersdom versammeln. Viele Obdachlose seien sehr gläubige Menschen. „Die gehören in die Kirche rein - und nicht vor die Kirche mit 'ner Zeitung“, sagte Puff.

Andreas Sellner, Leiter Gefährdetenhilfe bei der Caritas, sagte: „Die Menschen hätten in ihrem Leben mit vielem gerechnet, aber damit nicht.“ Die Fahrt nach Rom und das Zusammentreffen mit dem Papst sei für die Obdachlosen ein absolutes Highlight. Die Kosten werden unter anderem von der Caritas und vom Kölner Domkapitel übernommen. Eine Teilnehmerin, Gerti Wirtz, sagte: „Ich fühle mich eingeladen und dachte: Da muss ich mit.“ (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort