Zivilpolizisten ertappen Autoknacker Täter schlägt Beamtin ins Gesicht

KÖLN · Am Montagmittag, 9. März, haben Zivilpolizisten zwei Autoknacker im Stadtteil Kalk auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Die 17 und 24 Jahre alten Täter hatten gegen 11.45 Uhr einen Smart geknackt und einen Laptop, einen Einkaufskorb und eine Jacke daraus entwendet. Einer der Täter beobachtete dabei aufmerksam das Umfeld, während sein Komplize die Fahrertür des Kleinwagens aufbrach. Die Zivilbeamten beobachteten die auffällige Aktion in der Thumbstraße.

Die Diebe entfernten sich nach gelungener Aktion schnell vom Tatort, die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Der 24-jährige Täter bemerkte die Polizisten und rannte davon, ihm gelang zunächst die Flucht. Seinen Komplizen konnten die Beamten festnehmen, der aber leistete heftigen Widerstand und schlug einer Beamtin mit der Faust ins Gesicht. Die Polizisten konnten ihn dennoch überwältigen und in Gewahrsam bringen.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen brachte schon wenige Minuten später Ergebnisse. Kollegen konnten auch den älteren Täter festnehmen. Die Beutestücke konnten in unmittelbarer Nähe des Tatorts sichergestellt werden.

Beide Täter sind einschlägig polizeibekannt. Sie haben bereits mehrere schwere Diebstähle aus Kraftfahrzeugen verübt. Der 17-Jährige muss sich nun zusätzlich wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte verantworten. Das Duo soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort