Fünf Verletzte Schwerer Unfall auf A61

Swisttal · Zu einem schweren Unfall ist es gestern auf der A 61 bei Swisttal gekommen: Nach ersten Informationen der Einsatzleiterin der Polizei waren dabei ein Motorradfahrer sowie eine vierköpfige Familie aus Bonn verletzt worden, darunter waren auch zwei Kinder, neun und zehn Jahre alt.

Insbesondere der Zustand der Mutter, die als Beifahrerin in dem Wagen saß, galt zunächst als kritisch, teilte die Polizistin weiter mit. Ein Rettungshubschrauber war daher auf der gesperrten Fahrbahn gelandet und hatte die Frau in die Bonner Uniklinik geflogen. Wie die Pressestelle der Kölner Polizei später auf Anfrage mitteilte, bestand aber keine Lebensgefahr.

Der Unfall stellte die Autofahrer bei schweißtreibenden Temperaturen über 30 Grad auf eine harte Geduldsprobe: Etwa anderthalb Stunden ging nichts mehr in Fahrrichtung Koblenz, Autos und Laster stauten sich auf mehrere Kilometer zurück.

Passiert war der Unfall gegen 15 Uhr, etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Swisttal. Schauplatz des Geschehens war der Standstreifen, wo der Motorradfahrer bei seiner Suzuki stand, die ein Mönchengladbacher Kennzeichen trug. Der Motorradfahrer hatte einen Defekt und wartete nun auf einen Pannendienst, teilte ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage mit.

Aus bislang noch nicht bekannten Gründen, so der Polizeisprecher, war der Bonner Familienvater mit seinem Renault auf den Standstreifen geraten, wo er gegen das Motorrad und den wartenden Fahrer stieß. Das Motorrad wurde durch den Aufprall etliche Meter in Richtung Mittelleitplanke geschleudert. Der Familienvater überschlug sich mit seinem Fahrzeug und kam auf dem Dach in einem Graben neben dem Fahrbahnrand zum Liegen. Bei der Befreiung der Insassen hatte teils die Feuerwehr mit schwerem Gerät helfen müssen. Im Zusammenhang mit diesem Unfall weist die Polizei darauf hin, dass sich Verkehrsteilnehmer im Falle einer Panne zunächst selbst an einer sicheren Stelle hinter der Leitplanke positionieren sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort