Brand in Oberdollendorf Dachstuhl vollständig zerstört

OBERDOLLENDORF · Nicht nur das Orkantief "Xaver" hat die Königswinterer Feuerwehr in der Nacht zu Freitag beschäftigt. Um 3.42 Uhr musste die Löschgruppe Oberdollendorf zu einem Dachstuhlbrand in einem Bungalow an der Heisterbacher Straße ausrücken. Menschenleben waren nicht in Gefahr, da das Haus zurzeit nicht bewohnt ist.

 Brandnester mussten die Feuerwehrleute in der Dämmung des Bungalows lokalisieren.

Brandnester mussten die Feuerwehrleute in der Dämmung des Bungalows lokalisieren.

Foto: Feuerwehr

Die Arbeit der Löschkräfte wurde dadurch erschwert, dass der Bungalow in zweiter Baureihe steht und nur über einen Fußweg zu erreichen ist. 60 Wehrleute benötigten mehrere Stunden für die Bekämpfung des Feuers und die aufwendigen Nachlöscharbeiten.

Bereits sechs Minuten nach der Alarmierung waren erste Kräfte der Löschgruppe am Brandort. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits der Dachstuhl des Hauses in voller Ausdehnung in Flammen. Daraufhin wurden zusätzliche Kräfte angefordert und die Löschmaßnahmen eingeleitet. Hierfür war es unter anderem notwendig, Zäune der Nachbarbebauung gewaltsam zu öffnen. Schnell war klar, dass sich in dem Haus, das zurzeit saniert wird, keine Menschen aufhielten.

Im Einsatzverlauf gelang es den Feuerwehrleuten, die Drehleiter des Löschzugs Altstadt für Lösch- und Beleuchtungsmaßnahmen auf einem Nachbargrundstück aufzurichten. Die mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräfte rückten von verschiedenen Seiten gegen das Feuer vor, das sich auch auf Teile der Außendämmung ausgedehnt hatte. Hier waren umfangreiche und aufwendige Nachlöscharbeiten notwendig. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden Brandnester lokalisiert und die Dämmung teilweise entfernt. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde vollständig zerstört.

Die Lösch- und Aufräumungsarbeiten zogen sich bis gegen 6 Uhr hin. Ebenfalls vor Ort war der städtische Rettungsdienst. Unterstützung gab es auch aus Siegburg. Im Laufe des gestrigen Morgens erfolgte noch eine Brandnachschau durch die Löschgruppe Oberdollendorf.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr noch keine Auskunft geben. Die Ermittlungen übernahm die Bonner Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort