Feuer im Chemiesaal Brand in Europaschule - hoher Sachschaden

Bornheim · In der Bornheimer Europaschule war am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen und hat einen hohen Sachschaden verursacht. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die gleichzeitig laufende Abitur-Feier wurde abgebrochen.

Hohen Schaden dürfte ein Brand angerichtet haben, der am Freitag gegen 14.30 Uhr in der Europaschule in Bornheim ausgebrochen war. Rund 60 Feuerwehrleute um Wehrleiter Wolfgang Breuer und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg waren im Einsatz gewesen, um das Feuer in der Gesamtschule zu löschen und die betroffenen Räume zu entrauchen. Verletzt wurde nach dem Wissen von Schulleiter Christoph Becker keiner seiner insgesamt rund 1500 Schüler.

Becker war nach eigener Aussage kurz vor dem Ausbruch des Brandes anlässlich der Zeugnisausgabe an seine Abiturienten, darunter war auch sein Sohn, in der Sporthalle der benachbarten Grundschule gewesen. Als er nun auf dem Weg zurück in die Europaschule war, wo ein Sektempfang in der "Oase" folgen sollte, erwartete ihn dort bereits die Feuerwehr. Der Pädagoge sah sofort, "dass dichter Rauch aus dem Chemieraum im ersten Stock drang".

Eine Tanz AG war laut des Rektors zuvor bereits von einer Brandmeldeanlage gewarnt worden und die Teilnehmer hatten daraufhin selbstständig das Gebäude verlassen. Zusammen mit jenen Schülern, die den Sektempfang vorbereiteten. Da zu dem Zeitpunkt auch kein regulärer Unterricht mehr stattfand, so der Schulleiter, ging er davon aus, dass sich dann niemand mehr in der Schule befand. Klar, dass auch die Abiturfeier wegen des Feuers vertagt werden musste.

Wie Wehrleiter Wolfgang Breuer bestätigte, war das Feuer im Chemieraum im ersten Geschoss ausgebrochen. Ausgangspunkt seien aber keine Chemikalien gewesen, so Breuer weiter, "sondern ein Regal, das mit Akten und Papier gefüllt war". Wie sich das Möbelstück entzünden konnte, ist ihm aber nicht klar, führte der Wehrleiter aus. Er verwies an die Polizei. Die Kripo wird nun ermitteln, wie üblich in solchen Fällen.

Nach Aussage von Bürgermeister Wolfgang Henseler, der sich gestern Nachmittag vor Ort ein Bild von der Schadenslage machte, hatten die Flammen nicht nur den Chemieraum und einen Vorbereitungsraum zerrstört. Betroffen gewesen sei durch Löschwasser auch der darunter liegende hauswirtschaftliche Bereich der Schule. "Inklusive der neuen Küche", so Henseler. Der hofft aber, dass die Küche noch zu retten ist.

Glück im Unglück war es Sicht von Bornheims Bürgermeister, dass es so kurz vor den Sommerferien in der Schule gebrannt hat. So habe die Stadt nun ein wenig Zeit für erste Sanierungsarbeiten. Auch Henseler geht von einem hohen Schaden aus, ohne sich jedoch auf Schätzungen einzulassen. Fest steht für ihn aber, dass am Montag wie üblich der Unterricht in der Europaschule stattfinden kann. Natürlich bleibe aber der vom Feuer betroffene Bereich vom Schulalltag ausgespart. Damit dürfte er einige Schüler enttäuscht haben, die die Löscharbeiten verfolgt, und bereits auf einen Unterrichtsausfall spekuliert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort