Keine Verletzten nach Verpuffung Brand in Shell-Raffinerie nach Stunden gelöscht

Wesseling · Eine geborstene Gasleitung soll am Sonntagmittag in der Wesselinger Shell-Raffinerie ein Feuer verursacht haben. In den umliegenden Kreisen wurde Sirenenalarm ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Update, Montag, 15 Uhr: Die Rheinland Raffinerie hat nach Angaben ihres Pressebeauftragten Constantin von Hoensbroech Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache für den Brand in dem Ofen eingeleitet. Dass eine Gasleitung geborsten sei, könne er weder bestätigen noch dementieren, so der Sprecher.

Auch die Höhe des Schadens sei noch unklar. Die betroffene sogenannte Olefinanlage sei derzeit nicht in Betrieb. In deren Öfen wird laut von Hoensbroech Öl erhitzt und im weiteren Verlauf zu Propylen und Ethylen verarbeitet. Dabei handelt es sich um Einsatzstoffe für die chemische Industrie, die zum Beispiel der Herstellung von Kunststoffen dienen. Beides sind farblose, brennbare Gase.

Sonntag: Ein Brand in einem Ofen der Shell Oil Raffinerie hat zu einer starken und weithin sichtbaren Rauchentwicklung geführt. Auf dem Kreisgebiet waren nach Auskunft der Kreisverwaltung Bornheim sowie Niederkassel von den Emissionen betroffen. In der Folge kam es auch zu Geruchsbelästigungen.

Laut Kreis war es um 14.20 Uhr zu einer Produktionsstörung in der Wesselinger Raffinierie gekommen. Nach GA-Informationen riss eine Versorgungsleitung der Anlage. Wie Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg bestätigte, trat dabei Ethylen aus und entzündete sich. Anschließend trat der Brand auch auf Teile der Produktionsanlage über. Gleich mehrere Berufsfeuerwehren aus dem Industriegebiet sowie die Feuerwehr Wesseling rückten daraufhin aus. Gegen 20.15 Uhr schließlich war zumindest die Emissionsgefahr gebannt. Die Warnung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, wurde daher aufgehoben.

Messungen, die laut Engstenberg rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren auf dem Kreisgebiet durchführten, hatten bis zu diesem Zeitpunkt laut Kreisverwaltung keine gesundheitsgefährdenden Stoffe zum Vorschein gebracht. Die kurz nach dem Brand über Sirenen und Radio ausgerufene Warnung an die Bevölkerung, Türen und Fenster geschlossen zu halten, nahm der Kreis zurück. Wie Shell mitteilte, sei durch den Brand niemand verletzt worden.

Bürgerhotline und Krisenstab

Brand bei Shell in Wesseling
10 Bilder

Brand bei Shell in Wesseling

10 Bilder

[fotostrecke] In Niederkassel wurde kurz nach Feuerausbruch ein Krisenstab eingerichtet, dort war die Feuerwehr mit Messwagen vor Ort und kontrolliert den Luftwert. Ergebnisse dieser Messungen konnte die Feuerwehr noch nicht vermelden. Betreibr Shell teilte jedoch mit, der Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Rheinland Raffinerie habe "fehlerlos funktioniert". Ein Polizeihubschrauber kreiste zeitweise über der Rauchwolke.

Shell hat ein Bürgertelefon für Fragen eingerichtet: 0800/2236750. Dort wurde besorgten Anwohnern jedoch zunächst nichts vom Sirenenalarm und den Notfall-Hinweisen mitgeteilt.

Nicht der erste Vorfall

In der jüngeren Vergangenheit hat sich in der Raffinerie eine Pannenserie abgespielt, die selbst die Landesregierung auf den Plan rief. So waren 2012 eine Million Liter Kerosin ins Erdreich gesickert - erst ein Viertel ist inzwischen beseitigt worden. Im November 2013 wurden zwei Mitarbeiter bei einer Verpuffung schwer verletzt, vier Monate zuvor stürzte ein Mann bei Reparaturarbeiten an einem Schornstein aus 170 Metern Höhe und starb. Im Januar 2014 explodierte ein Tank mit der giftigen Chemikalie Toluol - auch damals stand eine riesige Rauchsäule über dem Areal. Einen Monat später trat Schwefelwasserstoff aus und sorgte für Gestank bis nach Köln.

Die Behörden hatten daraufhin eine Überprüfung des Sicherheitsmanagements angeordnet. Die damit beauftragten Experten bescheinigten dem Unternehmen vor kurzem deutliche Verbesserungen. In Anwesenheit von Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) erklärten sie Mitte April: "Eine Häufung von Ereignissen wie in den vergangenen Jahren ist erheblich unwahrscheinlicher geworden."

Die Rheinland Raffinerie von Shell

Die Rheinland Raffinerie liegt im Süden von Köln. Dort werden pro Jahr mehr als 16 Millionen Tonnen Rohöl verarbeitet. Sie ist nach Angaben von Shell die größte Raffinerie in Deutschland und beschäftigt rund 1600 Mitarbeiter. Zusätzlich sind regelmäßig bis zu 1300 Mitarbeiter von Partnerfirmen im Einsatz. Die Raffinerie besteht aus zwei direkt benachbarten Werken. In dem noch zu Köln gehörenden Stadtteil Godorf (Werk Nord) werden vor allem Otto- und Dieselkraftstoffe, Kerosin und Heizöl produziert. Im daneben gelegenen Wesseling (Werk Süd), in dem es jetzt gebrannt hat, werden zudem Grundstoffe für die petrochemische Industrie hergestellt. Beide Werke werden über eine Pipeline aus Rotterdam mit Rohöl versorgt. Wesseling ist außerdem über eine Rohrleitung mit dem deutschen Nordseehafen Wilhelmshaven verbunden.

Aktuelle Reaktionen aus dem sozialen Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort