Gebäude in Remagen Villa ist dem Verfall preisgegeben

ROLANDSECK · Der Putz bröckelt von der Fassade. Nur das Nötigste wird vom chinesischen Eigentümer gemacht. Schon mehrfach gab es Anfragen im Remagener Bauausschuss.

 Dem Verfall preisgegeben ist die Villa an der Mainzer Straße.

Dem Verfall preisgegeben ist die Villa an der Mainzer Straße.

Foto: Gausmann

Es war einst ein stattlicher Bau, der an der Mainzer Straße 22 in Rolandseck zwischen Rhein und Bahn an der Bundesstraße steht. Vorübergehend stand das Gebäude auf exterritorialem Gebiet, als nämlich die chinesische Botschaft vorübergehend eine Dependance dort unterbrachte. Seit vielen Jahren steht die Villa jedoch leer und ist dem Verfall preisgegeben.

Eigentümer ist ein chinesischer Privatmann, der offenkundig wenig Interesse an einer Sanierung und am Erhalt zeigt. Mehrfach gab es Anfragen im Remagener Bauausschuss, was mit dem Haus geschehen soll und ob es Sanierungspläne gebe.

Die Untere Bauaufsicht des Kreises wurde eingeschaltet, damit zumindest Gefahr für öffentliche Sicherheit und Ordnung abgewendet werden konnte: Schließlich bröckelte Putz von der Fassade auf den Gehweg, Balkone drohten sich zu lösen.

Nur das allernötigste, so die Remagener Bauverwaltung, werde vom Eigentümer erbracht, damit die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet werde. Mehr aber auch nicht. „Eigentlich könnte hier ein Schmuckstück stehen“, hieß es aus dem Rathaus der Römerstadt. Man könne den Eigentümer jedoch nicht zur Restaurierung der Villa zwingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort