8. Remagener Kunstsalon Vernissagen im Stundentakt

REMAGEN · Als Stadt der Künste feiert Remagen sich erneut am Wochenende, 13. und 14. September. Auch beim achten Kunstsalon in der Altstadt geht es wieder um Kunst und Kultur zwischen Marktplatz und katholischer Pfarrkirche in Galerien, Ateliers, Künstlergruppen und künstlerischen Einrichtungen.

An 16 verschiedenen Stationen, die Kunstfahnen am Rhein inbegriffen, heißt es Sehen und Staunen für die Besucher, denen sich zudem das Römische Museum in der Kirchstraße und das Skulpturenufer am Rhein anbieten. Allein im Rahmenprogramm zu den Ausstellungen locken Vernissagen im Stundentakt. Am Samstag, 15 Uhr, eröffnet "Zeitzeichen - Zeitgleich Doppelpass" des BBK Bonn Rhein-Sieg im Künstlerforum Remagen.

Eine Stunde später präsentiert die Galerie Artspace K2 "Vernetzt - bewegt" Papierschöpfungen von Renate Fischer und Ingrid Golz. Um 17 Uhr stellt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck Ergebnisse der Kunstvermittlung vor (alle Kirchstraße), und um 18 Uhr die Galerie Rosemarie Bassi Arbeiten von Marianne Pitzen (Marktstraße 109).

Der Sonntag bietet um 14 Uhr die Midissage "Zeitzeichen - Zeitgleich" des M.A.SH Modern Art Showroom (Kirchstraße 25). Von 14 bis 17 Uhr entstehen im Familienworkshop des Arp Museums Frottagen nach Hans Arp und Max Ernst (Kirchstraße 5). Außerhalb des Zentrums eröffnet um 16 Uhr im Kunsthaus Rheinlicht (Waldburgstraße 36) die Schau "Crossing the Bridge". Zur Malerei von Ali Zülfikar und Skulpturen von Eberhard Linke gibt es eine musikalische Lesung zwischen Orient und Okzident.

Eine Ausstellung mit Günter Hutters Plastiken aus Möbelelementen steuert der Kunstraum Remagen Mitte, Bachstraße 9, bei. Direkt gegenüber wartet Martine Seibert-Rakens "Wohnraum-Kunst" auf mit Querschnitten aus Kunst, Design und Raumkonzepten. Die Künstlergruppe RheinART präsentiert diesmal im Hof Haus Adams (Eingang Parkplatz) Malerei, Grafik, Skulpturen, Installationen zum Thema "Heimatlos".

"Lang und schmal" sind dagegen Druckgrafik, Malerei und Objekte betitelt, welche die Künstlergruppe KAZ (Kunst auf Zeit) in der "Galerie auf der Kegelbahn", zeigt. Ebenfalls in der Marktstraße 5, aber in der "Galerie in den Hypokausten", stellt die Gruppe AR (Art am Rolandsbogen) Malerei und Collagen aus.

Arbeitsatmosphäre lässt sich in den offenen Ateliers der Villa Heros, Kirchstraße 3, schnuppern, wo die dortige Ateliergemeinschaft mit Malerei, Skulpturen, Objekte vertreten ist. Wie gut Malerei als "Kunst im Büro" zur Geltung kommt, illustriert die Hand in Hand Galerie, Kirchstraße 4, Eingang Pintgasse.

Das Studio MoNo Marktstraße 84 stellt Collagen und Mixed Media von Molly und Christoph Noebel vor und die Kreativwerkstatt "Verwandelt" fordert mit Heinz Rödders Fotografie "Sieh die Welt mit anderen Augen", Marktstraße 103.

Die Ausstellungen des Kunstsalons öffnen: Samstag 15 bis 20 Uhr, Sonntag 13 bis 18 Uhr. Unter www.remagen.de gibt es weitere Infos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort