Erstmals über 2000 Kilometer Ruderer brechen Rekorde

REMAGEN · Ehrenmitgliedschaft geht an Ute Werner.

Neue Rekorde hat die Rudergesellschaft Remagen (RG) bei ihrer Hauptversammlung gefeiert. Mit Genugtuung und Freude verkündete der Vorsitzende, Dieter Berger, dass im Jahr 2014 mit 12 870 Gesamtkilometern ein neuer Vereinsrekord errudert wurde. Einen weiteren neuen Vereinsrekord gebe es beim Kilometer-Preis. Mit 2080 geruderten Kilometern sei zum ersten Mal in der mehr als 90-jährigen RG-Geschichte die 2000-Kilometer-Marke überschritten worden. Rolf Becker, mehrfacher Kilometer-Preisträger der vergangenen Jahre, habe den bisherigen Rekord von Herbert Ott aus dem Jahre 2011 von 1836 Kilometern pulverisiert, erkärte Berger.

Pokal und Präsent erhielt auch der scheidende Ruderwart Günther Brüning mit 1364 Kilometern vor dem vielfachen Preisträger der Vorjahre, Herbert Ott, mit 1184 Kilometern. Der Jugendpokal bei den Kilometer-Preisträgern ging an Thomas Hoffmann. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Christoph Goldschmidt und Tobias Hoffmann. Eine beachtliche Steigerung der Kilometer-Leistungen verzeichnete der Verein bei den Damen. Vivian Vilich gewann mit 715 Kilometern knapp vor Andrea Yilridim mit 694 Kilometern. Dritte wurde Sandra Lindner mit 505 Kilometern.

Ebenfalls mit Beifall quittiert wurde die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Alt-Ruderkameradin Ute Werner. Sie ist Mitglied in der RG seit 1973, verwaltete das Amt der Schriftführerin von 1988 bis 2010, war vielfache Kilometer-Preisträgerin der RG und ruderte bei Wanderfahrten auf fast allen Ruderrevieren in Deutschland. Für seine mehr als 30-jährige Vereinstreue wurde zudem Norbert Bündgen mit der Goldenen Ehrennadel der RG ausgezeichnet. Nach Bekanntgabe der neuen Sicherheitsrichtlinien des Deutschen Ruderverbandes wurde der stellvertretende Vorsitzende Hermann Knopp zum Sicherheitsbeauftragten der RG gewählt.

Obwohl Rudern der ideale Gesundheits-Sport sei, der von früher Jugend bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann, habe sich die Mitgliederentwicklung in der Rudergesellschaft nur geringfügig stabilisiert, bedauerte der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort