Weihnachtsmärkte Remagen, Sinzig und Bad Breisig durch Shuttlebusse verbunden

RHEINMEILE · Die drei Rheinstädte Remagen, Sinzig und Bad Breisig veranstalten am zweiten Adventswochenende wieder ihre Weihnachtsmärkte - und zwar als gemeinsame Aktion, die von der Rheinmeile auf die Beine gestellt wird. Der gemeinsame Markt mit einer Shuttlebus-Verbindung ist in den vergangenen Jahren zu einem Markenzeichen geworden.

"Das alles ist nur möglich, da das Motto 'Gemeinsam sind wir stärker' auch von Remagen, Sinzig und Bad Breisig gelebt wird", erklärte Bernd Weidenbach, Chef der Rheinmeile und Bad Breisiger Bürgermeister.

Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, werden die Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Die drei Weihnachtsmärkte haben auch in diesem Jahr für ihre Besucher wieder viel zu bieten.

Traditionell am zweiten Adventswochenende öffnet der Remagener Nikolausmarkt seine Pforten und präsentiert die gesamte Innenstadt in festlichem Licht. Seit vielen Jahren wird der Remagener Nikolausmarkt wegen seiner familiären Stimmung gelobt. Die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. und die Stadt Remagen sind die Veranstalter. Geöffnet ist der Nikolausmarkt am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus in der historischen Altstadt bietet nach seiner erfolgreichen Premiere 2011 in diesem Jahr noch mehr interessante Angebote und Attraktionen. Dazu zählen unter anderem: Pflanzendoktor, Räucherwerk, Stickereien und historische Lederarbeiten. Der Mittelaltermarkt hat am Samstag bis 22 Uhr geöffnet.

Ebenfalls am 7. und 8. Dezember findet der Sinziger Weihnachtsmarkt statt. Der in romantisches Licht getauchte Sinziger Kirchplatz bietet ein zauberhaftes Ambiente für das Hüttendorf. Glühwein, Waffeln und Maronen wärmen die Gäste. Der Nikolaus soll Kinderaugen glänzen lassen.

Sinziger Vereine, gemeinnützige Organisationen und Händler bieten eine große Auswahl an weihnachtlichen Dingen an wie Glaskugeln, Krippen, Gestricktes und Gebasteltes. Auch die Sinziger Geschäftswelt ist auf den Markt eingestellt und lädt die Gäste unter dem Motto "Sinzig im Lichterglanz" mit besonderen Angeboten und Informationen ein. In diesem Jahr hat sich "Aktiv für Sinzig" die Unterstützung der Sinziger Tafel auf die Fahnen geschrieben. Auch die Pfarrei Sankt Peter ist durch den Kirchbauverein sehr aktiv am Weihnachtsmarkt beteiligt. Es finden zwei Kirchenführungen mit Stephan Pauly statt (Sonntag, 14 und 15 Uhr), und auch das Hauptportal der Kirche ist in das Hüttendorf integriert. Neuer Partner ist "Kultur im Gewölbe" mit einem Kinderprogramm. Vorgelesen wird am Sonntag ab 14 und 15 Uhr.

Von jeweils 12 Uhr bis 19 Uhr am zweiten Adventswochenende öffnet der Breisiger Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Märchenhaftes Bad Breisig - Bad Breisig im Lichterglanz". An diesem Wochenende erstrahlen der Kirchplatz rund um die Sankt Marienkirche sowie der Parkplatz des Rathauses in besonderem, vorweihnachtlichem Glanz.

Dutzende Tannenbäume, liebevoll geschmückte Holzhäuschen, weihnachtliche Laternen, romantische Beleuchtung sowie ein kleines Holzkarussell schmücken in diesem Jahr den von der Werbegemeinschaft und der Bad Breisig Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH konzipierten kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt.

Shuttlebus

Das große Angebot in den Rheinstädten wird an beiden Markttagen mit einem kostenlosen Shuttlebus-Service verbunden. Dabei dreht der Bus im Stundenrhythmus seine Runden. Am Samstag startet der erste Bus an der Kreissparkasse in Remagen um 12 Uhr, erreicht um 12.10 Uhr die Kripper Ortsmitte, um 12.20 Uhr den Sinziger Kaiserplatz, um 12.30 die Marienkirche in Bad Breisig, um 12.40 Uhr erneut den Kaiserplatz in Sinzig und ist um 12.50 Uhr in Kripp und um 13 Uhr wieder an der Kreissparkasse in Remagen. Die letzte Busfahrt des Tages geht in Remagen dann um 20 Uhr los. Am Sonntag fährt der Bus zum ersten Mal um 12.30 Uhr ab. Am Nachmittag gibt es "Zwischenbusse" zur vollen Stunde. Und am späten Sonntagnachmittag geht es um 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr (letzte Fahrt) los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort