Männer helfen wehrlosem Prügelopfer Polizeipräsidium Koblenz ehrt zwei Helfer aus Remagen

REMAGEN · Dass diese Verrohung der Sitten bislang nicht überall um sich gegriffen hat, haben Patrick Donoghue und Felix Gadsch aus Remagen bewiesen: Sie stellten sich bei einer Schlägerei schützend vor das Opfer.

 Mit Urkunden: Patrick Donoghue (von rechts) und Andre Donoghue sowie Felix und Petra Gadsch mit Polizeichef Ralf Schomisch.

Mit Urkunden: Patrick Donoghue (von rechts) und Andre Donoghue sowie Felix und Petra Gadsch mit Polizeichef Ralf Schomisch.

Foto: Polizei

Es war an Rosenmontag, kurz vor Mitternacht. Eine Karnevalsfeier in Oberwinter war in vollem Gange, Alkohol floss in Strömen. Da brauchte es offenkundig nicht mehr viel, um bei dem ein oder anderen Aggressionen freizusetzen –- erst recht nicht, als es dann auch noch zu einem Streit aufgrund eines Beziehungsgeflechts kam.

Ein 17-Jähriger traf in dieser Gemengelage auf den aktuellen Begleiter seiner Ex-Freundin. Der junge Mann war in einer Gruppe von Bekannten unterwegs und stellte den 17-Jährigen „zur Rede“. Die Situation eskalierte schnell, es folgten Schläge und Tritte – auch als der 17-Jährige bereits wehrlos am Boden lag.

Obwohl das brutale Vorgehen von allen an der Feier Beteiligten bemerkt worden war, beschränkten sie sich auf Zu- oder Wegschauen. Nicht so Felix Gadsch und Patrick Donoghue. Obwohl keiner der Beteiligten ihnen bekannt war, zögerten sie nicht, sich schützend vor das Opfer zu stellen und die Angreifer von weiteren Übergriffen abzuhalten. Anschließend riefen sie einen Rettungswagen und die Polizei, kümmerten sich um das Opfer, bis weitere Hilfe eintraf. Ralf Schomisch, Polizeichef in Remagen: „Nicht weggeschaut, sondern gehandelt. Da kann man nur sagen: Perfekt – Alles richtig gemacht!“

Nun stellte das Polizeipräsidium Koblenz gar eine Urkunde aus, mit der die Zivilcourage der jungen Remagener ausgezeichnet wurde. „Durch ihr Verhalten haben die beiden schwere Verletzungen des Opfers verhindert. Hierfür spreche ich besonderen Dank aus“, so Vize-Polizeipräsident Jürgen Süs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort