Peugeot 1007: Kein herkömmlicher Kleinwagen

Ein besonderes Fahrzeugkonzept verkörpert der Peugeot 1007. Vor allem die zwei elektrischen Schiebetüren machen ihn zu einem Unikum. Er kostet in der Basisversion Filou 13 650 Euro. Die Auslieferung beginnt in diesen Tagen.

Peugeot-Chef Olivier Veyrier bringt es praktisch auf den Punkt, wenn er sagt, der 1007 sprengt die herkömmliche Definition eines Kleinwagens.

Er betont, dass sich der Stadtfloh an alle Altersgruppen wendet. Für viele dürfte er der ideale Zweit- und Stadtwagen sein. Der Peugeot-Manager denkt auch an junge Leute, die den 1007 als Einstieg in die persönliche Mobilität sehen. Mehr noch dürften Senioren in Frage kommen, die bei möglicherweise eingeschränkter Beweglichkeit die Bequemlichkeiten der Schiebetüren, des Einstiegs auf Stehhöhe und der erhöhten Sitzposition schätzen.

Der Kleine wird in den drei Ausstattungsniveaus Filou, Prémium und Sport angeboten. Zum Einstiegspreis erhält der Kunde die 1,4-Liter-Motorisierung mit 54 kW/73 PS. Zur Serienausstattung zählen hier bereits das Antischleudersystem ESP, sieben Airbags inklusive Lenksäulen-Airbag, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und freilich die beiden elektrischen Schiebetüren mit Fernbedienung.

Der Basismotor beschleunigt den Lütten in 14,4 Sekunden auf Tempo 100 und läuft in der Spitze 165 km/h. Der Verbrauch wird im EU-Gesamtzyklus mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Als stärkere Benziner hat Peugeot den 1.4 mit 65 kW/88 PS und den 1.6 mit 80 kW/109 PS und 2-Tronic im Programm. Der Diesel-Kunde kann den 1.4 HDi mit 50 kW/68 PS ordern. Die 1007-Preispalette reicht bis 16 600 Euro (Sport 110 2-Tronic).

Die Marketingleute vermelden einen hohen Bestelleingang bei Extras wie Klimaanlage (100 Prozent), CD-Radio (91 Prozent) und Einparkhilfe hinten (55 Prozent). Den Verlautbarungen nach sind 75 Prozent der Kunden männlich und kommen rund 70 Prozent von anderen Marken. Als Hauptkaufgrund werden Konzept und Design sowie die Schiebetüren genannt. Eine RC-Line mit 1,6-Liter-Benziner und serienmäßiger 2-Tronic Automatik soll ab Februar 2006 den Wunsch nach "Exklusivität" erfüllen.

Der Peugeot 1007 ist ein pfiffiges Auto. Da fehlt denn nicht das Zubehörprogramm unter anderem mit Dachspoiler, Fahrradträger (einschließlich einem speziellen Touringrad für 669 Euro) oder mobilem Navigationssystem. Sicher ist der kleine Franzose laut Euro-NCAP-Crashtest ebenfalls: Dort hat der 1007 stolze fünf Sterne erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort