Erstsemester am Rhein-Ahr-Campus 318 neue Studenten in Remagen begrüßt

REMAGEN · Die meisten Erstsemester entscheiden sich für Wirtschaft und Sozialwissenschaften. Vizepräsident Dietrich Holz begrüßt die Neuankömmlinge.

Vizepräsident Dietrich Holz begrüßte die Erstsemester in Remagen.

Vizepräsident Dietrich Holz begrüßte die Erstsemester in Remagen.

Foto: Martin Gausmann

Am Remagener Rhein-Ahr-Campus gibt es 318 neue Studierende, deren Gesamtzahl in der Römerstadt nun bei rund 2600 liegt. Das Gros der Neulinge hat sich für die Bereiche Wirtschaft und Sozialwissenschaften eingeschrieben, etwa ein Drittel hat sich indes für den Zweig Mathematik/Technik entschieden. Der Remagener Campus ist der Hochschule Koblenz angeschlossen.

Zum offiziellen Start des Sommersemesters 2018 konnte die Hochschule Koblenz am Rhein-Mosel-Campus 734 Erstsemester begrüßen. Zusammen mit den Neustudierenden in den Dependancen in Höhr-Grenzhausen und Remagen kann die Hochschule Koblenz zum Sommersemester bislang insgesamt 1070 Erstsemester vermelden, davon 209 Fernstudierende.

Allerdings werden die Erstsemester-Zahlen noch steigen, da Einschreibungen an der Hochschule Koblenz in vielen Studiengängen noch bis Ostern möglich sind. Schüler, die in diesen Tagen ihr vorgezogenes Abitur ablegen, haben sogar noch Zeit bis zum 6. April.

In der Einführungsveranstaltung wurden die Studenten vom Vizepräsidenten der Hochschule, Dietrich Holz und den Fachbereichsleitern Magdalena Stülb und Markus Neuhäuser willkommen geheißen. Der Förderkreis der Fachhochschule stellte sich ebenso vor wie das Studierendenparlament und der Allgemeine Studierendenausschuss.

Erfahrungsberichte von Absolventen der verschiedenen am Remagener Campus angebotenen Fachrichtungen rundeten die Einführungsveranstaltung neben Informationen über verschiedene Serviceangebote ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort