Zuwachs beim Eifelverein Zwölf neue Wanderer in Sinzig

SINZIG · Der Eifelverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Frank Michael Dost ist neuer Schriftführer.

 Sinzig Eifelverein JHV Die Geehrten mit den fleißigen Wanderern.

Sinzig Eifelverein JHV Die Geehrten mit den fleißigen Wanderern.

Foto: Martin Gausmann

Nachwahlen zum Vorstand und die Auszeichnung der eifrigsten Wanderer standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahresversammlung der Ortsgruppe Sinzig des Eifelvereins. Bei der Begrüßung hatte Renate Herzog den Vereinszweck noch einmal deutlich herausgestellt: „Hauptzweck unserer Ortsgruppe ist es, vielen Menschen in der Gemeinschaft Gleichgesinnter Entspannung und Erholung zu bieten und ihnen beim Wandern Kultur und Natur in unserer schönen Heimat näherzubringen.“

Und die Aktivitäten des Vereins konnten sich sehen lassen: Das Angebot wurde an 144 Wandertagen mit 1961 gewanderten Kilometern von 2683 Teilnehmern angenommen. Dabei es gab 83 Halbtagswanderungen, 54 Tageswanderungen und sieben Tageswanderungen bei der Mehrtagestour Eifelsteig. Dazu kamen noch 22 Radwanderungen mit 233 Teilnehmern bei 914 Fahrkilometern.

Es gab auch Veranstaltungen ohne Wanderungen. Dazu gehörten die jährliche Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres, die Adventsfeier und im August ein Grillfest bei „unserer Bank“ auf dem Ziemert und die Jahresabschlussfeier. Dazu konnten auch die Nichtwanderer kommen. Es waren sehr gelungene, fröhliche Veranstaltungen. Und Radfahrer-Wanderwart Walter Nechterschen versammelte im Spätsommer seine Radfahrtruppe zu einer Geselligkeit bei Kaffee und Pflaumenkuchen.

„Wir sind eine aktive, angenehme und fröhliche Truppe. Es haben sich im vergangenen Jahr zwar sechs Mitglieder abgemeldet, aber 12 neue Mitglieder in unserer Ortsgruppe angemeldet,“ so Renate Herzog in ihrem Jahresbericht. Am Jahresende 2015 hatte die Sinziger Ortsgruppe übrigens 177 Mitglieder. Eifrigste Wanderer waren im vergangenen Jahr Ingelore Drever die bei 130 Wanderungen 1767 Kilometer zurücklegte. Auf den Plätzen folgten Vera Blumenstein (1502 Kilometer/109 Wanderungen) und Martin Mies (1320 Kilometer/89 Wanderungen). Eifrigste Radwanderin war Elisabeth Nechterschen die bei 21 Touren 879 Kilometer zurücklegte. Bei der anstehenden Nachwahl wurde Frank Michael Dost zum neuen Schriftführer gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort