Kulturverein Mittelahr Zunehmend Gäste aus Bonn und Köln

ALTENAHR · Über eine imponierende Fülle von Veranstaltungen im Jahr 2012 berichtete die Vorsitzende des Kulturvereins Mittelahr, Angelika Furth, bei der Jahreshauptversammlung im Altenahrer Ratssaal. Dazu gehörten die wechselnden Ausstellungen im Rathaus mit Künstlern, die meist aus der Region stammten wie Jo Kuhn und Hannelore Nowak.

Sie führte auch die Gemeinschaftsausstellung von Wolfgang Kutzner, Rainer Hess, Gudrun Näkel und Angelika Furth nach einem gemeinsamen Kunstprojekt im ungarischen Mártély an.

Zu den besonders gut besuchten Ereignissen hätten unter anderem das Pfingstkonzert mit dem Pianisten Vadim Chaimovich in der Ahrtalschule gehört, das Konzert mit dem Organisten Kurt-Ludwig Forg in der Pützfelder Kapelle und die Autorenlesung mit Thomas Sutter im Restaurant Tannenhof in Ahrbrück.

Zu "Mayschoß ... klassisch!" mit dem Thalia Ensemble München dagegen seien nur wenige Zuhörer in die Fürst-von-Arenberg-Bühne gekommen. In der Jugendarbeit hatte der Verein wieder "Ahrrock" in Altenahr organisiert. Er hatte sich unter anderem für die Woche der Kinderrechte und für die Partnerschaftsbesuche engagiert und ein Figurentheater in der Unterkirche Ahrbrück geboten.

Zur Feier des 20-jährigen Bestehens in Dernau kamen viele Gäste. Furth führte auch das erfolgreiche "Projekt Ponsart" mit Jugendlichen in Mayschoß an und die Beteiligung des Vereins am Ferienprogramm des Jugendbüros. Im Dezember war außerdem der öffentliche Bücherschrank in Altenahr eröffnet worden.

Aus der Runde der Mitglieder regte Rudolf Mies an, für den Auftritt des Thalia Ensembles im kommenden Jahr besser zu werben. Da die Gemeinde Kirchsahr 2014 ihre 1050-Jahr-Feier begehen will, wurde vorgeschlagen, den Pianisten Vadim Chaimovich dort spielen zu lassen, denn laut Furth könnte es aus personellen Gründen Probleme mit dem Pfingstauftritt in der Ahrtalschule geben.

Wenn auch einige Veranstaltungen unter schlechter Beteiligung gelitten hatten, berichtete Furth insgesamt von gutem Besuch. Mittlerweile kämen zunehmend Gäste aus dem Kölner und Bonner Raum sowie von der anderen Rheinseite. Der Verein bemühe sich, mit Angeboten in alle Gemeinden zu gehen. Voraussetzung sei gute Kooperation mit den Bürgermeistern.

Die Veranstaltungsreihen sollen 2014 fortgesetzt werden, kündigte Furth an. Für 2013 sind noch eine Vernissage mit Fotografien von Wilfried Freischem "Wilde Heimat" vorgesehen am 22. November, 18.30 Uhr im Rathaus, sowie Kabarett und Wein mit Brigitte Fulgraff am 29. November, 20 Uhr, ebenfalls im Rathaus und ein Konzert mit Severin Schopen (Querflöte) und Wolfgang Hoyer (Piano) am 30. November, 19.30 Uhr, Fürst-von-Arenberg-Bühne Mayschoß.

2014 soll es wieder Ausstellungen im Rathaus und im Maternus-Stift geben. "Ahrrock" wird fortgesetzt, Kurt-Ludwig Forg wird in der Pützfelder Kapelle zu hören sein, "Kabarett und Wein" steht auf dem Programm. Erfreut zeigte sich Furth über die neuen Ausstellungsmöglichkeiten in der Weinmanufaktur Walporzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort