Brohltal Eisenbahn GmbH Weitere 49.000 Euro für die Modernisierung

BROHLTAL · Die Brohltal Eisenbahn GmbH erhält für 2013 weitere rund 49 000 Euro Landesmittel, wie Infrastrukturminister Roger Lewentz mitteilte. Die Brohltal Eisenbahn GmbH kann mit den Fördergeldern die bereits vor mehr als zehn Jahren begonnene Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur fortsetzen.

Das Land hat sich seit dem Jahr 2001 mit rund 1,2 Millionen Euro an den Investitionen beteiligt. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem mit der Sanierung der beiden Viadukte in Oberzissen und Tönisstein die Grundlage für den nachhaltigen Weiterbetrieb der Brohltalbahn gelegt wurde, liegt der Schwerpunkt der Sanierungsmaßnahmen nun seit einigen Jahren vor allem auf der Sanierung des Oberbaus. Es werden Schienen und Schwellen ausgetauscht, die bereits vor rund 40 Jahren eingebaut wurden.

Mit den Mitteln unterstütze das Land die in überwiegend kommunalem Besitz befindliche Brohltal Eisenbahn GmbH, damit diese die landesweit einmalige schmalspurige Bahn auch weiterhin betreiben könne, so der Minister.

Der Ausflugsverkehr auf der Strecke stellt mit rund 60.000 Nutzern pro Jahr ein Rückgrat des regionalen Touristikangebotes dar. Auch seien die jährlich rund 15.000 Tonnen Phonolit vom Steinbruch in Brenk von großer Bedeutung, die nur über die Bahn abtransportiert werden könnten, so Lewentz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort