Lutz Baumann zum neuen Vorsitzenden gewählt Wachwechsel beim SC Bad Bodendorf

BAD BODENDORF · Rekordbesuch bei einer fast schon historischen Jahresversammlung: 60 Mitglieder des SC Bad Bodendorf waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf die Berichte des Vorstands nach einem außergewöhnlichen Jahr für den traditionsreichen Sportverein.

 Die neue Vereinsführung verabschiedete Jürgen Sausen (2.v.r.), der 30 Jahre den Vorstand geführt hat.

Die neue Vereinsführung verabschiedete Jürgen Sausen (2.v.r.), der 30 Jahre den Vorstand geführt hat.

Foto: Martin Gausmann

Bei den Ergänzungswahlen des Vorstands fand ein großer Umbruch statt und es gab eine umfassende Anpassung der Satzung.

Neu war, dass die Versammlung nach 23 Jahren erstmalig nicht mehr durch den langjährigen Vorsitzenden Jürgen Sausen eröffnet wurde. Sausen hatte nach vielen erfolgreichen Jahren Vorstandarbeit die Amtsgeschäfte zum Ende des vergangenen Jahres an Lutz Baumann, den 2. Vorsitzenden, übergeben.

Ausgangspunkt der Veränderungen war eine Vorstandssitzung im vergangenen September.

Damals wurde deutlich, dass neben Jürgen Sausen auch weitere Mitglieder des Vorstands aus unterschiedlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Ein daraufhin einberufenes Personalteam wurde mit der Suche nach Kandidaten beauftragt.

Zum emotionalen Höhepunkt geriet erwartungsgemäß die Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder. Lutz Baumann schaffte mit seinen persönlichen Abschiedsworten den würdigen Rahmen um Jörg Hemmer, Reinhard Ley, Manfred Müller, Michael Böhm, Georg Kehl, Martin Unkelbach und Helmut Steffens für ihr Engagement zum Wohl des Vereins zu danken.

Jürgen Sausen hatte mit seiner Frau Ruth einen besonderen Ehrenplatz während der Veranstaltung inne. Nach mehr als 30-jähriger Vorstandsarbeit wird er auch einen festen Platz in der fast 100-jährigen Geschichte des Vereins haben.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Lutz Baumann, 2. Vorsitzende: Andrea Welter, Schatzmeister: Sebastian Zimmer, Koordinator Fußball: Andreas Knechtges, Jugendleiter: Tito de Abreu, stellvertretender Jugendleiter: Elmar Heintz, Beisitzer (Events): Mario Bell, Beisitzer (Alte Herren und Events): Thomas Schmickler. Mit teils veränderten Positionsbezeichnungen setzen ihre Arbeit im Vorstand fort: Geschäftsführer: Tobias Jenatschek, Abteilungsleiter 1. Mannschaft: Thomas Paul, Abteilungsleiterin Turnen: Sabrina Bläser, Beisitzer (Mitgliederverwaltung): Ralf Bläser.

Seit nunmehr 25 Jahren halten Irene Sonnenberg, Gerda Becker, Gerhard Mund und Helmut Steffens dem SCB die Treue. Für die 30-jährige Vereinszugehörigkeit konnte Markus Eltzschig geehrt werden.

Bereits vor 50 Jahren wurden Helmut Weber und Fritz Linden Vereinsmitglied. Während Leo Becker bereits auf 55 Mitgliedsjahre zurückblieben kann, konnte Richard Manhillen sogar für seine 60-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden.

Eine besondere Ehre wird noch Billa Beitzel zuteilwerden, die bereits seit 65 Jahren zum SCB steht. Der Verein hat mit Unterstützung der Stadt, des Kreises und weiterer Förderer die Möglichkeit bekommen, den Vorplatz des Vereinsheims in ein Kleinspielfeld umzubauen.

Der Platz wird neben erweiterten Trainingsmöglichkeiten auch für Meisterschaftsspiele der E- und F- Jugend genutzt werden können.

"Es gibt einige Veränderungen, aber der neue Weg wird von den Vereinsmitgliedern auf breiter Basis mitgetragen", zog der neue Vereinschef Lutz Baumann die Bilanz einer außergewöhnlichen Jahresversammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort