35. Auflage Viele Gäste kamen zum Bad Bodendorfer Dorffest

BAD BODENDORF · Im malerischen Ambiente der Schefferhofes knistern im Feuerkorb brennende Holzscheite. Auf der Bad Bodendorfer Festmeile mitten in der Fachwerkidylle haben am Samstagabend Hunderte von Gästen ihre Plätze auf Bänken oder Strohballen gefunden. Bei Rotwein von der Ahr lauschen sie Blues und Soul von "Mike Becher and friends".

Auch die Kleinsten tragen zum Gelingen des Dorffestes in Bad Bodendorf teil.

Auch die Kleinsten tragen zum Gelingen des Dorffestes in Bad Bodendorf teil.

Am anderen Ende der Fetenmeile heizt die Coverband "Acts of Courtesy" den Dorffestbesuchern ein. Auch hier gibt es Fachwerkidylle pur, aber es geht bei "lecker Kölsch" etwas gedrängter und lebhafter zu. Auch die 35. Auflage des Bad Bodendorfer Dorffestes war wieder Trumpf.

Die Veranstaltung hat über die Jahrzehnte hinweg ihr ganz eigenes Flair und eine stimmige Festchemie entwickelt. Viele malerische und gemütliche Ecken mitten in der Bad Bodendorfer Fachwerkidylle, aber eben auch ganz viele Gesichter bei einer einzigen großen Fete. Das sind so etwas wie die Kennzeichen des Dorffestes.

Der Startschuss für die große Straßenfete mit zwei Bühnen jeweils am Ende der Fetenmeile fiel mit dem Männergesangverein und dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Alexander Albrecht, der in Personalunion auch Vorsitzender des Dorffestausschusses ist.

"Die Sonne scheint und wir haben ein riesiges und vielfältiges Angebot", schickte Albrecht die Besucher auf den Spaziergang durch Dorf. Dicht umlagert waren die Flohmarktstände der kleinen Bad Bodendorfer, bei denen nicht nur Krimskrams aus dem Kinderzimmer angeboten wurde. Und eine Woche vor dem Erntedank gab's natürlich Zierkürbissen in allen Variationen.

Die örtlichen Unternehmen präsentieren eine kleine Leistungsschau des Gewerbes bei rustikaler Verpflegung. Und die Bad Bodendorfer Künstler waren mit ihren Werken im "Simons Hof" präsent, der diesmal auch so etwas wie eine dritte Bühne war. Die Chöre "klangfAHRben", "tonART" und der Männergesangverein "Eintracht" gaben dort ein buntes Musikrepertoire zum Besten.

Ebenso attraktiv wie überraschend präsentierte sich die große Dorffest-Tombola. Wenn Feuerwehrchef René Schmitt mit viel Wortwitz die Werbetrommel rührt, dann bilden sich vor dem Losverkäufer Schlangen. Und fast genauso schnell weg wie die Lose bei der Feuerwehr ging der Kuchen bei den Möhnen.

"40 Jahre Bad-Titel" lautete das Motto des bunten Treibens. Am eigens aufgebauten Stand gab es exklusiv beim Dorffest einen Sonderstempel der Post. Das Dorffest lockte mit einem Füllhorn der Angebote und Möglichkeiten auch etliche Besucher von auswärts. Es ist und bleibt aber auch ein Fest für die Bad Bodendorfer, die dabei gerne zum Feiern und Klaafen zusammenkommen. Das war von Anfang an das Ziel.

Und wer steckt dahinter: Fast alle Bad Bodendorfer Vereine, Institutionen und Gruppen bilden gemeinsam die Dorffestgemeinschaft. Diese wählt bei ihrer Vollversammlung den Dorffestausschuss, also sozusagen das Festkomitee. Dieses zählt zurzeit 14 Personen unter dem Vorsitz von Alexander Albrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort