Familienstreit in Bad Breisig eskaliert Vater drohte vier jungen Verwandten mit Axt

BAD BREISIG · Vier Täter aus dem Raum Bonn griffen in Bad Breisig Vater und Sohn an. Als der Vater eine Axt ergriff und die vier jungen Männer in die Flucht schlug, befürchteten Passanten einen Amoklauf.

In drei Stichworten fasst die Führungszentrale des Polizeipräsidiums Koblenz einen Vorfall zusammen, der sich am Donnerstagabend, 19.55 Uhr, in Bad Breisig ereignet hat: Körperverletzung nach Streitigkeiten - Täter nach Fahndung gestellt - Meldungen über eine angebliche Amoklage nicht verifiziert. Letzteres ist dem Ersten Polizeihauptkommissar Thomas Kleppe extrem wichtig, denn es gingen mehrere Anfragen bei verschiedenen Dienststellen von besorgten Bürgern ein, die nach einem angeblichen Amoklauf fragten. Kleppe: „Dies kann von der Polizei nicht bestätigt werden! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, bei der Nutzung sozialer Netzwerke Vorsicht bei der Verbreitung unbestätigter Inhalte, wie auch der Bewertung bereits verbreiteter Inhalte walten zu lassen.“

Was war geschehen? Gegen 19.55 Uhr wurde per Notruf die Polizei darüber verständigt, dass in Bad Breisig ein Streit zu einer Schlägerei ausgeartet sei, bei der möglicherweise eine Person verletzt worden sein soll. Am Einsatzort stellten die Beamten fest, dass zwei Personen, Vater und Sohn, von einer vierköpfigen Männergruppe angegriffen wurden. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass es sich dabei um einen offenbar seit einigen Tagen andauernden Streit unter weitläufig verwandten Familienangehörigen handelt.

Wohl um diesen Streit zu klären, begaben sich vier Männer aus dem Raum Bonn nach Bad Breisig, um dort den 32-Jährigen zur Rede zu stellen. Es kam wohl bei der Begegnung sofort zum Streit zwischen zwei Kontrahenten, der dann eskalierte. Mit einem noch unbekannten Schlagwerkzeug, vermutlich einem Baseballschläger, wurde auf den 32-Jährigen eingeschlagen und er dadurch am Kopf verletzt. Die Verletzung ist jedoch nach Auskunft der Polizei nicht lebensbedrohlich.

Auch sein Widersacher wurde, vermutlich mit einem Knüppel, leicht verletzt und zog sich eine Platzwunde zu. Der Vater des 32-Jährigen ergriff wohl daraufhin eine Axt, womit er die vier jungen Männer in die Flucht schlug. Exakt diese Aktion wurde von Passanten beobachtet, die dann die Polizei verständigten Nach bisherigen Erkenntnissen, so Kleppe, wurde die Axt lediglich als Drohmittel eingesetzt, jedoch nicht damit geschlagen. Bei der Fahndung der Polizei konnten die vier Männer aus dem Raum Bonn festgestellt und identifiziert werden.

Die Breisiger Feuerwehr wurde zur Ausleuchtung des Tatortes angefordert, um besser nach eventuellen Tatwaffen suchen zu können. Dabei fand die Polizei einen Teleskopschlagstock. Ob er ein sogenanntes „Tatmittel“ war, ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

„Offenkundig wurden bereits Meldungen in den Medien, auch sozialen Netzwerken, gesteuert und damit eine hier nicht zutreffende Thematik eröffnet. Es bestehen keine Erkenntnisse aus welchen Bereichen diese Fehlinformationen stammen! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir uns im Rahmen polizeilicher Berichterstattung ausdrücklich von den bisherigen Veröffentlichungen distanzieren und bitten, den Sprachgebrauch im Rahmen von Veröffentlichungen auf das Maß zu reduzieren, das dem Vorfall zukommt“, so Kleppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort