Abschlussball am Rhein-Gymnasium Tanzen als Beitrag zur Bildung

SINZIG · "Die Mädchen kamen ?in Lang?, die Jungen ?mit Propeller?", heißt es im Bericht der Schülerzeitung "Lauter" Nr. 3/1976 über den ersten Abschlussball am Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS).

 Mit einer Polonaise wurde der Ball eröffnet.

Mit einer Polonaise wurde der Ball eröffnet.

Foto: Martin Gausmann

Abgesehen davon, dass die Mode sich geändert hat, war es bei der 40. Auflage des Abschlussballs des Tanzkurses der 10. Klassen wie immer: "Zwischen Begrüßungsansprache und Dankesrede tanzten die Tanzpartner etwas steif ihren Pflichttanz, der Einigen vor Aufregung danebenging."

Heinz-Otto Fausten, der Gründungsdirektor des Rhein-Gymnasiums, sah den von der Schule organisierten Tanzkurs als einen Beitrag zur Bildung. Zur Zeit der Bildungsoffensive in Deutschland wollte er den Schülerinnen und Schülern aus dem ländlichen Einzugsbereich der Schule die Möglichkeit bieten, sich auf gesellschaftlichem Parkett sicher zu bewegen.

Folgerichtig gehörte selbstverständlich sogenannter "Anstandsunterricht" zum Tanzkurs dazu. Auch im 40. Jahr hat der Abschlussball am RGS nichts von seiner Attraktivität verloren. Fast 700 Gäste strömten in den dicht besetzten Ganztagsbereich, die "Feiermeile" der Schule. Hier hatte Oberstudienrätin Silvia Heimermann zusammen mit Schülern, Eltern und Lehrern ein festliches Ambiente geschaffen.

Traditionell wurde der Ball mit einer Polonaise eröffnet. Danach zeigten 84 Schülerinnen und Schüler, was sie seit September unter der Regie ihres Tanzlehrers Jochem Koltermann gelernt hatten. Mitglieder seiner Godesberger Tanzschule glänzten in den Tanzpausen mit Showeinlagen. Neben der Tanzfläche war die Sektbar ein beliebter Anziehungspunkt, vor allem für die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler.

Eines hat sich nach 40 Jahren geändert. Die Kondition der Tänzer hat nachgelassen. Wir zitieren noch mal die Schülerzeitung des RGS aus dem Jahr 1976: "Nach 2.30 Uhr leerte sich der Saal langsam, um 3.30 Uhr spielten die Colorados den letzten Tanz." Beim Jubiläums-Abschlussball 2015 lag der Ganztagsbereich des RGS zu diesen Zeiten längst im Dunkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wahre Transparenz
Maria João Pires mit dem London Symphonie Orchestra Wahre Transparenz