Vorlesewettbewerb Tanja Schumacher vertritt den Ahrkreis

KREISSTADT · Weit waren sie bereits vorher gekommen. Elf Lesesieger der sechsten Klassen im Ahrkreis, zugleich die nachfolgenden Besten ihrer jeweiligen Schulen, traten beim 55. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Stadtbibliothek an, um unter sich den Ersten im Kreis auszumachen.

 Elisabeth Feuser-Schwickert gratuliert Tanja Schumacher, der Siegerin im Vorlesewettbewerb.

Elisabeth Feuser-Schwickert gratuliert Tanja Schumacher, der Siegerin im Vorlesewettbewerb.

Foto: Gausmann

Solange Sophia Lemjimer gekonnt in die Harfensaiten griff und während der freundlichen Begrüßung durch das Organisatoren-Duo Kreisarchivar Leonhard Janta und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert konnten sie noch tief durchatmen. Dann aber hieß es ran an die selbst gewählten Texte, womit die Teilnehmer dem Publikum, Lehrer und Eltern, einen unterhaltsamen Vormittag bescherten.

Witzig, spannend und nachdenklich fesselten die Geschichten ihre Zuhörer umso mehr, je flüssiger, deutlicher und überzeugender sie vorgetragen wurden. Dies einzuschätzen oblag unter dem Vorsitz von Feuser-Schwickert der Jury. Neben dem Vorjahressieger Justus Danko, der es bis zum Landeswettbewerb geschafft hat, zählten dazu Karin Berens (Buchhändlerin), Hildegard Ginzler (Journalistin), Hubert Rieck (Lehrer) und Gregor Schürer (Autor).

Mit der zweiten Runde stieg die Spannung. Nun galt es, den unbekannten, also ungeübten Pflichttext überzeugend zu transportieren. Da erwies sich Tommy Greenwalds "Charlie Joe Jackson. Lesen verboten" als echte Herausforderung, die offenbarte, dass der Begriff "Plädoyer" nicht nur für den Protagonisten ein Fremdwort war und dass Karl May, von den meisten Wettstreitenden amerikanisch ausgesprochen, als Schriftsteller-Berühmtheit heute abgehakt ist.

Durch herausragende Lesefähigkeiten setzte sich zuletzt Tanja Schumacher von der Adenauer Realschule plus an die Spitze. Kompetent hatte sie eine geheimnisvolle Passage aus Cornelia Funkes "Tintenherz" gestaltet und es verstanden, geschickt mit den Leiden des leseunlustigen Charlie Joe Jackson umzugehen.

Alle Teilnehmer nahmen eine Siegerurkunde und ein Buchgeschenk mit nach Hause. Tanja Schumacher aus Herresbach, die dazu eine Siegerurkunde und ein weiteres Buch erhielt, blickt nun der nächsten Wettbewerbsrunde beim Bezirksentscheid in Koblenz entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort