Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bad Breisig Statt Miete „stille Hilfe“

BAD BREISIG · Gespräche und das Beisammensein standen im Vordergrund des Sommerfests. Für die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bad Breisig bedeute es Abschluss und Höhepunkt zugleich für die Serie der Aktivitäten des ersten Halbjahres 2016.

 Vorsitzender Manfred Schmitz bediente die Gäste und Mitglieder.

Vorsitzender Manfred Schmitz bediente die Gäste und Mitglieder.

Foto: Gausmann

Die Stühle hatten sie von drinnen nach draußen geräumt und saßen unter Pavillons und Sonnenschirmen gemütlich beim Plausch, während der Chef am Grill die Steaks wendete. Gespräche und das Beisammensein standen im Vordergrund des Sommerfests, das neben der Weihnachtsfeier von den Anfängen des Ortsvereins Ende der 1970er Jahre an eine der Hauptveranstaltungen ist.

Für die rund 60 Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bad Breisig bedeute es Abschluss und Höhepunkt zugleich für die Serie der Aktivitäten des ersten Halbjahres 2016, erklärte der Vorsitzende Manfred Schmitz.

Dankbar war er über den Umzug vor vier Jahren von der Biergasse ins Haus der Begegnung, der ehemaligen Grundschule, in der die Stadtverwaltung dem Ortsverein einen Raum zur Verfügung stellte für die Begegnungstreffen wie die Kartenspielgruppe, die immer dienstags und donnerstags da ist. „Wir sind glücklich einen solchen Raum zur Verfügung zu haben“, sagte Schmitz.

Deshalb könne der Ortsverein auch Erlöse aus dem Sommerfest, statt sie in die Miete der Räume zu stecken, nun als „stille Hilfe“ an die Verbandsgemeinde weitergeben – zur Unterstützung Betroffener der jüngsten Starkregenereignisse etwa in Ober- und Niederbreisig und Gönnersdorf.

Schließlich sei es ein Schwerpunkt der Awo, Menschen in Not zu helfen. Thema an den Tischen war aber auch der Tagesausflug des Ortsvereins: Ende Juli geht es mit dem Schiff nach Braubach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort