Kulinarische Woche in Bad Breisig Sommernachtsfest als Höhepunkt

BAD BREISIG · Mit dem Sommernachtsfest haben die Werbegemeinschaft Bad Breisig, die Betriebe der „Culinarischen Tafelrunde“ und die Interessengemeinschaft „Die Rheinpromenade“ den Besuchern am Samstag ein ebenso stimmungsvolles wie genussreiches Finale der Kulinarischen Woche geboten.

 Die Gastronomie an der Bad Breisiger Rheinpromenade war bis auf den letzten Platz gefüllt. FOTO: GAUSMANN

Die Gastronomie an der Bad Breisiger Rheinpromenade war bis auf den letzten Platz gefüllt. FOTO: GAUSMANN

Mehr als ein Hauch von „Rhein in Flammen“ umgab die Promenade, als am späten Abend sowohl am Bad Hönninger Rheinufer als auch auf Bad Breisiger Seite ein Höhenfeuerwerk gezündet wurde. Bei sommerlichen Temperaturen war in den Außenbereichen der auf der Promenade ansässigen Gastronomiebetriebe schon Stunden vorher kaum noch ein freier Platz zu erspähen. Beim Schlendern über die Rheinmeile war der verführerische Duft internationaler Kochkunst ständiger Begleiter.

Unter freiem Himmel mit Blick auf den Rhein genossen die Besucher die ihnen servierten Spezialitäten. An verschiedenen Ständen wurden ganze Büfetts vor den Augen der Passanten zubereitet. Und auch „Rosangela“ war mit ihrer mobilen Cocktailbar wieder nach Bad Breisig gekommen. Die 47-jährige Brasilianerin verwöhnte ihre Gäste mit Caipirinha, Cabana Tropical und anderen hochprozentigen Köstlichkeiten. Die DJs Peter und Dieter untermalten das Treiben mit Sommerhits aller Art.

Nicht zuletzt hatten die acht Gastronomen und Köche der „Culinarischen Tafelrunde zu Bad Breisig“ noch einmal alle Register ihres Könnens gezogen. Denn zum letzten Mal boten sie am Wochenende die internationalen Menüs der Kulinarischen Woche an. Ob Schlemmereien aus Skandinavien, der Toskana, den USA, der Karibik, Österreich, Ligurien, der Region Ahr, Rhein und Eifel oder Bayern – die Vielfalt des lukullischen Angebots schien grenzenlos zu sein.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es noch einmal eine Steigerung geben könnte. Aber trotz Sommerferien durften wir uns über eine traumhafte Resonanz freuen. Die Gäste rannten uns die Bude ein“, zog Werner Pommer, Cheforganisator der Kulinarischen Woche und Inhaber des Restaurants „Am Kamin“, Bilanz. Er selbst setzte einmal mehr auf das Thema „Skandinavien“. „Wir waren jeden Tag ausgebucht. Und viele Gäste haben bereits fürs nächste Jahr einen Platz reserviert“, so Pommer zufrieden.

Den krönenden Abschluss bildete ein brillanter Lichterzauber, den das Feuerwerk am nächtlichen Himmel über Bad Breisig entfachte, und zu dem sich ein gutes Dutzend festlich beleuchteter Rheinschiffe auf dem Strom eingefunden hatte. Das furiose Schauspiel aus Feuer, Licht und Farben setzte einen pompösen Schlusspunkt unter eine Woche, die Besuchern und Gastgebern in bester Erinnerung bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort