Stadt erklärt sich solidarisch Sinzig kämpft gegen Bahnlärm

SINZIG · Der Sinziger Stadtrat ist offiziell der Bürgerinitiave "WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm" beigetreten. Das hatte der Stadtrat im Juni beschlossen.

 Der Vorsitzende der Initiative, Rolf Papen (r.) mit Andreas Geron.

Der Vorsitzende der Initiative, Rolf Papen (r.) mit Andreas Geron.

Foto: Stadt Sinzig

Die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ wurde gegründet, um insbesondere durch Reduzierung umweltschädlicher Emissionen durch den Schienenverkehr wie Lärm, Erschütterungen und Feinstaubentwicklung den Umweltschutz zu fördern.

Auch dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron ist dies ein wichtiges Anliegen. „Der Transport von Personen und Gütern auf der Schiene ist aus ökologischen Gründen in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Jedoch muss dieser Verkehr unter größtmöglicher Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Anlieger erfolgen“, so Geron.

Der Stadtrat hatte im Juni beschlossen, dieser Initiative beizutreten. Geron unterzeichnete nun eine Urkunde, die diesen Beitritt dokumentiert und die Stadt Sinzig als offiziellen Partner bestätigt.

Mit dem Beitritt Sinzigs deckt die Bürgerinitiative dank des Engagements vieler Städte und Gemeinden an der Rheinschiene nun einen Bereich von rund 30 Bahnkilometern von Urmitz bis Sinzig im gemeinsamen Kampf für weniger Bahnlärm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort