Karneval in Sinzig Sinzig hat eine neue Prinzessin

SINZIG · Viel Frauen-Power für die Sinziger Narren: In der kommenden Session wird Sentiaca Christina I (Friedsam) das närrische Volk als Solo-Prinzessin regieren. Im altehrwürdigen Narrhalla "Helenensaal" wurde sie am Samstag ihrem närrischen Volk unter großen Jubelstürmen vorgestellt.

 Christina Friedsam zieht als künftige Sinziger Prinzessin in den Helenensaal ein.

Christina Friedsam zieht als künftige Sinziger Prinzessin in den Helenensaal ein.

Foto: Martin Gausmann

Diese Vorstellung war sozusagen das Sahnehäubchen auf einen sehr schönen Sitzungs-Mixed. Die Alleinherrschaft einer Sentiaca ist im Sinziger Karneval eine Premiere. "Wir hatten diese Möglichkeit noch nicht einmal theoretisch durchgespielt, aber mir machen dat", so Sitzungspräsident Hans Peters Floter.

Er erklärte auch, dass es sich nur um eine Vorstellung und nicht um die eigentliche Proklamation handele. Denn diese wird am Sonntag, 13. Dezember, um 11.11 Uhr im Sinziger Schloss erfolgen. "Wenn die Männer zu feige sind, dann machen wir das eben", hieß es in Sinzig zur präsentierten Frauen-Power. Denn die neue Sentiaca ist in dritter Generation Möhn, schon Oma und Mama machten mit.

Zum Jubel im Helenensaal merkte die neue Sentiaca nur keck an: "Wer Euch hat, braucht keinen Prinz." Die Lautstärke beim Beifall für die neue Prinzessin war wirklich bemerkenswert, da der Saal am Samstag beileibe nicht ausverkauft war.

Dabei wurde eine gelungene Mischung zwischen Bütt und Unterhaltung bei Tanz und Musik geboten. Willy und Ernst enterten als Rentner die Bütt und auch "Der Een und der Anner", alias Udo Kohn und Thomas Berschbach, sorgten für reichlich Lacher. Pfundskerl Kai Kamosta brillierte mit seinen Parodien auf andere Pfundskerle wie Reiner Calmund und Ottfried Fischer.

In der Abteilung Tanz glänzten die Tanzgruppe Lütznick, die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten mit ihrem Puppentanz und die Showtanzgruppe der Husaren Heddesdorf zeigte ihren Zuckerschnutentanz. Die übliche "Dicke-Backen-Musik" war durch einen Showauftritt von "Rudi & Tünn" geschickt ersetzt worden. Nicht nur bei ihrem Song "Magdalena" erwies sich das Sinziger Publikum als sehr textsicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort