Spielmannszug Freiweg Sinzig Seit 60 Jahren liefern sie klingendes Spiel

SINZIG · Das Geburtstagskind ist eine der tragenden Säulen im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Sinzig: Der Spielmannszug "Freiweg" Sinzig feierte am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen.

 Seit 60 Jahren dabei: Herbert Krins (von links) und Norbert Hammer ehren die Gründungsmitglieder Hans Jöbges, Heinrich Schön, Bernhard Dinkelbach und Johannes Weber.

Seit 60 Jahren dabei: Herbert Krins (von links) und Norbert Hammer ehren die Gründungsmitglieder Hans Jöbges, Heinrich Schön, Bernhard Dinkelbach und Johannes Weber.

Foto: Martin Gausmann

Und natürlich lag eine Großveranstaltung mit viel Musik als Geburtstagsfeier nahe. Die 2. Sinziger-Jazz-Sommernacht lockte am Samstag, Stammgäste und Jazzfans ins Vereinsheim. Die Maryland Jazz Band of Cologne bot ein sehenswertes Gastspiel. "Wir waren mit dem Besuch zufrieden", zogen Freiweg-Chef Herbert Krins und Geschäftsführer Norbert Hammer gestern eine erste positive Bilanz.

Und am Samstag nutzte man die Gelegenheit, gleich vier Urgesteine aus der Gründungsphase von Freiweg zu ehren. Seit sage und schreibe 60 Jahren sind Bernhard Dinkelbach, Heinrich Schön, Johannes Weber und Hans Jöbges Mitglieder im Sinziger Freiweg. Vereinschef Herbert Krins und Landrat Jürgen Pföhler überreichten Urkunden und Präsente.

Gemessen an anderen städtischen Vereinen mit jahrhundertealter Tradition klingen 60 Jahre Freiweg eher bescheiden. Aber der Verein hat sich in Sinzig vielfältig engagiert. Die Gründung erfolgte am 30. August 1953 im Gasthaus "Zum Erdball" mit neun aktiven und fünf inaktiven Mitgliedern. Heute hat der Verein 168 Mitglieder, davon 30 aktive Musiker. Und das Tambourkorps setzte in seiner Heimatstadt Sinzig starke Akzente.

So im Jahr 1958 mit dem historischen Heimatfest. Am 26. Juni 1966 schufen die Spielleute die Voraussetzungen für die Partnerschaft zwischen Sinzig und Hettange-Grande in Frankreich. Am 14. August 1968 begann man mit dem Bau des eigenen Vereinshauses, dem Freiwegheim.

Schon seit 1957 - also nur wenige Jahre nach seiner Gründung - ist der Spielmannszug "Freiweg" auch aus dem karnevalistischen Geschehen seiner Heimatstadt nicht mehr wegzudenken. In den 60er und 70er Jahren waren es die Spielleute, die mit ihrem Kinderumzug den Straßenkarneval in Sinzig am Leben erhielten.

Auch gestern gab es viel Musik. Zu Gast waren die "Fidele Lehmdüwele" aus Oberbreisig. Und natürlich kamen auch die guten Freunde des Spielmannszuges "La Lyra" aus Hettange-Grande vorbei. Auch die Spielmannszüge aus Löhndorf statteten dem Jubiläumsfest einen musikalischen Besuch ab.

Unter den Ehrengästen waren Beigeordnete Charlotte Hager, die in Personalunion auch Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses ist und Ortsvorsteherin Silvia Mühl.

Der 60. Geburtstag der Spielleute wurde musikalisch-flott und beschwingt-fröhlich gefeiert. Vor allem am Sonntag spielte das Wetter mit und da wurden schon etwas Erinnerungen an die einst legendären Garten- und Musikfeste der Spielleute wach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort