Sozialverband spricht sich für Fusion mit Ortsverein Mayschoß aus Schlechte Lage, mehr Mitglieder

ALTENAHR · Dass der Sozialverband VdK im vergangenen Jahr 40 neue Mitglieder aufgenommen hat, sieht der Vorsitzende Hans Schäfer begründet in der schwierigen sozialen Lage in Deutschland, die seit der Weltwirtschaftskrise 2007 jedes Jahr angespannter werde.

 Bei der Ehrung (von links): Karin und Albert Nijland , Walter Simons, Otti Reimershofer, Stefan Zlotnik und Jürgen Kubach.

Bei der Ehrung (von links): Karin und Albert Nijland , Walter Simons, Otti Reimershofer, Stefan Zlotnik und Jürgen Kubach.

Foto: Martin Gausmann

"In 2012 schien sich die Lage zu beruhigen, die hohen Beitrittszahlen widersprechen aber diesem Anschein. Die neuen Mitglieder erhoffen sich vom VdK Hilfe bei der Durchsetzung ihrerForderungen, sei es bei der Rente oder in anderen sozialen Bereichen", so Schäfer.

Durch den Zuwachs habe der Verein Ende des vergangenen Jahres 317 Mitglieder gezählt. Dem VdK Altenahr halten zwölf Mitglieder seit zehn Jahren die Treue. Dafür ehrte die stellvertretende Vorsitzende Otti Reimertshofer unter anderem Karin und Albert Nijland sowie Walter Simons. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Stefan Zlotnik ausgezeichnet.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder des VdK Altenahr bei der Versammlung die Fusion mit dem Ortsverein Mayschoss. Da der dortige Ortsverein seit längerer Zeit keinen Vorstand habe, hatte der Kreisverband den Zusammenschluss angedacht. Der Kreisverbandsvorsitzende Jürgen Kubach sowie Kreisgeschäftsführerin Ingrid Andresen Kurt waren bei der Sitzung ebenfalls zugegen. Kubach referierte auch über aktuelle Themen.

Zuvor hatte Schäfer unter anderem über das Vereinsgeschehen berichtet und Kassenverwalter Heinz Langer auf einen gesunden Kassenbestand des VdK Altenahr verwiesen sowie die Urlaubs- und Tagesfahrten Revue passieren lassen.

Die mehrtägige Urlaubsfahrt im Juni 2014 hatte Rinnen/Berwang in Tirol zum Ziel gehabt. 44 Mitfahrer besichtigten unter anderem Schloss Linderhof und nahmen an einer Drei-Pässe-Fahrt über den Flexen, Arlberg und den Fernpass teil.

Die Landesgartenschau in Zülpich steuerten die VdK-Mitglieder bei einer eintägige Busfahrt in 2014 an. Und bei der Adventstour ging es zur Stadtführung nach Weilburg an der Lahn und weiter nach Limburg zum Weihnachtsmarkt. Für dieses Jahr sind wieder einige Fahrten vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort