Bad Breisiger "Schlemmerabend" Ritterschlag mit dem Kochlöffel

Bad Breisig · Torsten Ohlert wird beim Bad Breisiger Schlemmerabend Mitglied der Culinarischen Tafelrunde. Acht Gastrobetriebe beteiligen sich an der kulinarischen Woche.

 Laura I. schlägt Thorsten Ohlert zum Ritter.

Laura I. schlägt Thorsten Ohlert zum Ritter.

Foto: Martin Gausmann

„Aber bitte mit Sahne“ erklang als Udo-Jürgens-Interpretation an Bord der MS Vallendar. Die Kellner ließen sich nicht lange bitten: Beim Bad Breisiger „Schlemmerabend“ – regelmäßig der einleitende Höhepunkt der Kulinarischen Woche – wurde kräftig aufgetragen.

Diesmal wurden Spezialitäten aus Österreich serviert, da durften die Sahne ebenso wenig fehlen wie die Eierschwammerl-Gröstl oder die Sacherschnitte. Zwischen Hauptgang und Dessert kam es dann zum Höhepunkt der Schlemmerei: Torsten Ohlert, Geschäftsführer der Eurawasser GmbH, wurde feierlich in den Kreis der Ritter der culinarischen Tafelrunde aufgenommen. Der Ritterschlag erfolgte mit einem überdimensionalen hölzernen Kochlöffel.

Tafelspitzsulz, Erbsenpüree oder Spinatnockerl

Es ist die inzwischen 43. Kulinarische Woche, die am 22. Juli beginnen und am 31. Juli enden wird. Verschiedene Restaurants der Quellenstadt warten dann mit besonderen Spezialitäten auf, die jeweils einem Land gewidmet sind. Fand der Auftakt gebende Schlemmerabend ansonsten auf dem Außengelände der Römer-Thermen statt, so entschieden sich die Werbegemeinschaft und die Touristinformation diesmal für ein Schiff als „Austragungsort“ der kulinarischen Verwöhnstunden.

Fünf Stunden lang schaukelte die MS Vallendar zum Vier-Gänge-Menue rheinauf und rheinabwärts, während sich die Gäste Tafelspitzsulz, Erbsenpüree oder Spinatnockerl schmecken ließen.

„In der Stadt des Wassers wird ein Mann des Wassers auf dem Wasser zum Ritter geschlagen“, freute sich Bad Breisigs Beigeordneter Norbert Heidgen, der die verhinderte Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch vertrat. Dabei nahm es Heidgen mit der Geografie nicht ganz so genau: Zum Ritter geschlagen wurde der neue Ordensträger außerhalb der Bad Breisiger Hoheitsgewässer, nämlich in Höhe von Remagen, was vermutlich jedoch nicht zu interkommunalen Verwicklungen führen wird. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch, der Landrat Jürgen Pföhler mit einem Grußwort vertrat, hatte jedenfalls keine Einwände.

Laura I. ehrt den neuen Rittersmann

Brunnenkönigin Laura I. war es, der die Ritterschlagzeremonie oblag. „Bad Breisig ist – nicht zu vergessen – ein bekanntes Synonym für gutes Essen“, rief sie dem neuen Ordensträger stolz in Erinnerung, dessen Aufgabe es nun sein wird, in den nächsten zwölf Monaten kräftig für die Gastrobetriebe zu werben. Selbstverständlich nachdem er sich dort selbst auf die kulinarische Reise durch alle teilnehmenden Betriebe begeben hat.

„Er soll sich an jedem Tisch sehen lassen können, mit Messer und Gabel sollte er umgehen können“, mahnte die Brunnenkönigin in ihrem Aufnahmeritual. Stets sei der Ritter gehalten, sich eines guten Benehmens zu befleißigen. Torsten Ohlert, der neue Rittersmann, versprach´s und ist nun erlauchtes Mitglied der Bad Breisiger Tafelrunde. „Es hat überhaupt nicht wehgetan“, meinte der 38-jährige Chef der Wasser- und Abwasserbetriebe nach dem Ritterschlag erleichtert.

Mit dem von viel Applaus unterlegten Einzug der Köche brach das Finale des Schlemmerabends an, der nicht nur vom Menue, sondern auch von den gereichten Udo-Jürgens-Interpretationen lebt, die bei den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bestens ankamen.

Acht Gastrobetriebe der Stadt werden sich in diesem Jahr an der Kulinarischen Woche beteiligen. Sie alle laden zu einer Schlemmer-Reise ein, die von Rhein und Ahr nach Österreich, Skandinavien, in die Toskana, nach Bayern, in die Karibik oder die USA führen wird. Mit dabei sein werden das Hotel „Zur Mühle“, das Restaurant „Am Kamin“, das Weinhaus „Templerhof“, die Pizzeria „La Madonnina“, das Wirthaus „Zum Weißen Ross“, das Hotel „Anker“, die „Rheinterrassen“ oder auch das Hotel „Vier Jahreszeiten“.

Zum Abschluss der Kulinarischen Woche wird das traditionelle Sommernachtsfest an der hemischen Rheinpromenade gefeiert. Stände, Musik und das große Höhenfeuerwerk über dem Rhein gegen 22.30 Uhr laden zum Verweilen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort