Festwochenende in Bad Breisig Ritter Peter krönt die 20. Brunnenkönigin

BAD BREISIG · Beim Festwochenende in Bad Breisig eröffnet die 20. Brunnenkönigin Laura I. Herter das Brunnenfest. Drei Tage feiert die Quellenstadt im Kurpark.

 Die neue Brunnenkönigin Laura Herter (Mitte) mit Peter Berndt und Maren Kraus.

Die neue Brunnenkönigin Laura Herter (Mitte) mit Peter Berndt und Maren Kraus.

Foto: Martin Gausmann

„Für mich ist heute ein lang ersehnter Traum in Erfüllug gegangen“, schwärmte die neue Brunnenkönigin Laura I. Herter nach ihrer Krönung, mit der das Brunnenfest in Bad Breisig an Christi Himmelfahrt traditionell eröffnet wird. Die 19-Jährige ist die 20. Repräsentantin der Quellenstadt, die die Krone der Brunnenkönigin tragen darf.

Begleitet vom klingenden Spiel des Spielmannszuges der KG Bad Breisig war sie gemeinsam mit Amtsvorgängerin Maren I. Kraus in einer von zwei Schimmeln gezogenen Kutsche im Kurpark vorgefahren, wo sie vom Begrüßungskommando mit Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, dem Vorsitzenden der Bad Breisiger Werbegemeinschaft, Horst Dreesbach, und dem amtierenden Ritter der Kulinarischen Tafelrunde, Peter Berndt, empfangen und zur Bühne geleitet wurde.

Doch bevor die neue Majestät inthronisiert wurde, hieß es Abschied nehmen. „Sie haben in den vergangenen beiden Jahren in vorbildlicher Weise und mit Herzblut Ihre und unsere Heimat repräsentiert“, lobte der Kreisbeigeordnete Fritz Langenhorst die scheidende Brunnenkönigin, die anschließend sichtlich gerührt ihre Abschiedsrede hielt.

Maren I. bedankte sich vor allem bei Markus Feix und Rolf Henzgen von der KG Bad Breisig, dass sie ihr diese tolle Erfahrung ermöglicht hätten. Und ihrer Familie rief sie zu: „Ihr seid der Grund, dass ich heute hier mit einem strahlenden und aus tiefstem Herzen kommenden Lächeln stehen kann.“ Ihrer Nachfolgerin wünschte sie eine „so tolle Reise, wie ich sie erleben durfte“.

Die Amtsübergabe leitete schließlich „Fuzzy“ Dreesbach ein, indem er Maren die Krone vom Haupt nahm, um sie an Peter Berndt weiterzugeben. Der ritterliche Inhaber einer Fenster-Firma in Kruft wiederum übernahm die Krönung von Laura I..

„Es ist mir eine große Ehre und Freude die Krone tragen zu dürfen“, erklärte die neue Brunnenmajestät, die aus einer karnevalsbegeisterten Familie stammt und seit 13 Jahren der Breisiger KG angehört. Zur Feier des Tages zündeten die Brohler Böller Buben ein halbes Dutzend ohrenbetäubender Kanonenschläge, bevor Laura I. zehn ihrer Vorgängerinnen auf der Bühne begrüßen konnte. Darunter auch Elke I., die 1979 zur ersten Brunnenkönnigin überhaupt gekrönt wurde.

Nicht nur Väter, die den Weg in den Kurpark gefunden hatten, feierten mit der „Sunshine Dance Band“ anschließend eine stimmungsvolle Open-Air-Party. Zu launiger Live-Musik machte ein Rundgang über den Krammarkt noch mal so viel Spaß. Abwechslung wurde auch den kleinen Festbesuchern geboten.

Neben einer Schießbude und einem richtigen Karussell war auch Jörg Reiche wieder mit seinem bewährten Ponyrennstall mit von der Partie. Plüschpferde zogen die Nachwuchsjockeys über die Wiese. Für die notwendigen Pferdestärken sorgte jedoch ein Elektromotor.

Das Programm: Samstag, 7. Mai: 14 bis 18 Uhr, Vorstell- und Familiennachmittag; ab 18 Uhr, „MSB Showband“. Sonntag, 8. Mai: 10 Uhr, Komm-mit-Wanderung des Eifelvereins rund um Bad Breisig (Start an der Pergola neben der Musikbühne); ab 11 Uhr, „Breisiger musizieren für Breisiger“ mit dem Musikclub „Fidelio 1919“, der Brassband „Fidele Lähmdeuwele“, dem „MGV Sängerbund“ und der Nachwuchsband „Klangschall“; ab 13 Uhr, verkaufsoffener Sonntag; ab 14 Uhr, Mundartgruppe „Streuobst“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort