Kreisverwaltung Ahrweiler Ring-Racer ist offiziell genehmigt

NÜRBURGRING · Nach der bereits in der vergangenen Woche veröffentlichten vorläufigen Genehmigung ist es nun auch ganz offiziell: Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat die Baugenehmigung für den Betrieb der Achterbahn Ring-Racer am Nürburgring endgültig erteilt.

Am vergangenen Freitag hatte die Verwaltung den Entwurf der Baugenehmigung der Nürburgring GmbH als Bauherrin zunächst zur Anhörung übermittelt. Die Nürburgring GmbH hatte keinerlei Einwände erhoben.

"Damit konnte die Baugenehmigung jetzt offiziell erteilt werden", erklärte Landrat Jürgen Pföhler. Die Kreisverwaltung wies erneut darauf hin, dass die Sicherheit der Anlage höchste Priorität habe. Das Kreisbauamt habe daher strengste Sicherheitsanforderungen zum Schutz von Fahrgästen und Besuchern vorgeschrieben.

Dazu zählten unter anderem das Evakuierungskonzept und der Rettungsplan für etwaige Stör- und Notfälle, hohe Anforderungen an Eignung, Qualifikation und Anzahl des Sicherheitspersonals einschließlich der Kontrolle von Fahrgästen, die Wartungs-, Test- und Prüfintervalle der Anlage sowie umfangreiche Dokumentationspflichten zur Betriebssicherheit. Die Kreisverwaltung als Bauaufsichtsbehörde werde die Erfüllung und Einhaltung der Anforderungen der Baugenehmigung kontrollieren.

"Nun wollen wir versuchen, dass der Ring-Racer noch in diesem Jahr laufen wird, auch wenn sich die Saison bereits dem Ende zuneigt", sagt Jens Lieser als Sachwalter der Nürburgring GmbH. Die Prüfung der Auflagen und die Vorbereitung der Stellungnahme an die Kreisverwaltung würden daher nun unter Hochdruck erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort