Neubau an der Bad Breisiger Zehnerstraße Richtfest am Feuerwehrhaus

BAD BREISIG · Verbandsgemeinde Bad Breisig investiert 1,3 Millionen Euro in das Projekt.

 Beim Richtfest für das neue Feuerwehrhaus spricht Verbandsbürgermeister zu Handwerkern, Feuerwehrleuten und Gästen. GAUSMANN

Beim Richtfest für das neue Feuerwehrhaus spricht Verbandsbürgermeister zu Handwerkern, Feuerwehrleuten und Gästen. GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Richtfest wurde am Donnerstagabend am neuen Bad Breisiger Feuerwehrhaus gefeiert. Rohbau und Dachstuhl samt Eindeckung stehen. „Die weiteren Umbauarbeiten liegen zehn Monate nach dem ersten Spatenstich absolut im Zeitplan“, erklärte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach nach dem traditionellen Richtspruch.

1,3 Millionen Euro investiert die Verbandsgemeinde in dieses Projekt. „Wir liegen im Kostenrahmen“, sagte Weidenbach. Ein Drittel der Kosten für den „zukunftsorientierten Um- und Neubau des Feuerwehrhauses“ an der Zehnerstraße würden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. In den kommenden Monaten sollen die weiteren Gewerke sukzessive folgen, so auch der gesamte Innenausbau inklusive der Installationsarbeiten.

Ziel ist laut Weidenbach, das neue Haus bis zum Zwiebelmarkt im September fertigzustellen. „Das alte Feuerwehrhaus entsprach nicht mehr den Anforderungen einer modernen Feuerwehr.

Aus diesem Grund haben die Gremien der Verbandsgemeinde einstimmig beschlossen, hier Abhilfe zu schaffen und damit den Grundstein für das neue Gebäude gelegt“, sagte Weidenbach. Wichtig für den Chef der Verbandsgemeinde ist, „dass am Rettungswesen nicht gespart wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort