Rotes Kreuz in Bad Breisig Ortsverein feiert seinen 100. Geburtstag

BAD BREISIG · Mit einem Lazarett für die Verwundeten im Ersten Weltkrieg hat es wohl angefangen. Der Ortsverein Bad Breisig des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feiert am Samstag, 28. Februar, ab 19 Uhr in der Jahnhalle Bad Breisig seinen 100. Geburtstag.

 Operationssaal im Ersten Weltkrieg. Wie auf dem Bild in Sinzig fing auch in Bad Breisig die Geschichte des DRK. Ortsvereins mit einem Lazarett an. Alte Unterlagen und Fotos aus seinen Anfangstagen hat der Ortsverein nicht mehr. Diese sind in den Wirren zweier Weltkriege verschollen. REPRO: Hildegard Ginzler

Operationssaal im Ersten Weltkrieg. Wie auf dem Bild in Sinzig fing auch in Bad Breisig die Geschichte des DRK. Ortsvereins mit einem Lazarett an. Alte Unterlagen und Fotos aus seinen Anfangstagen hat der Ortsverein nicht mehr. Diese sind in den Wirren zweier Weltkriege verschollen. REPRO: Hildegard Ginzler

Zum Jubiläumsfestakt mit Unterhaltungsprogramm lädt der Ortsverein um den Vorsitzenden Karl-Heinz Bernardy auch die aktiven und ehemaligen Blutspender sowie Fördermitglieder des DRK der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein.

Der Ortsverein gründet sein Jubiläum auf das Jahrbuch des vaterländischen Frauenvereins von 1916, in dem die Gründung eines vaterländischen Frauenvereins Niederbreisig vom 30. Dezember 1914 belegt werde. Das Vereinsgebiet war laut Ortsverband die Bürgermeisterei Niederbreisig mit den Gemeinden Nieder- und Oberbreisig, Brohl, Gönnersdorf, Rheineck und Waldorf. Den 160 Mitgliedern stand damals Hermine Mertes vor.

Die Abteilungen des Vorstandes bestanden in der Wöchnerinnenpflege und der Förderung der Heimarbeit. In der Kriegskrankenpflege wurde der Verein Unterlagen zufolge in den Jahren von 1914 bis 1916 im Vereinslazarett des Roten Kreuzes in Niederbreisig tätig, das 56 Betten zählte. Die Einrichtung sei eine freiwillige Gabe der Ortsansässigen gewesen.

Anzunehmen ist nach DRK-Angaben, dass ebenfalls eine aus Männern bestehende freiwillige Sanitätskolonne bestand. Eine solche habe sich im Jahr 1909 bereits in Brohl gegründet. Viele Aufzeichnungen aus der Historie des DRK Ortsvereins Bad Breisig fehlen. Fest steht indes, dass der Arzt Herbert Nonn der erste Vorsitzende nach der Wiederbegründung des Ortsvereins am 19. November 1947 ist. Ihm folgten unter anderem 1956 Franz Wirtz sowie von 1961 bis 1969 Wilhelm Brangenberg, der bereits Nonns Stellvertreter war.

In der Alten Schule in Bad Breisig, die heute eine Bank beherbergt, hatte der DRK-Ortsverein einst einen Schulungsraum. Mit dem Neubau der Grundschule verlor er sein Domizil und fand zuerst in der früheren Villa Wente und dann in der Alten Volksschule in Oberbreisig ein neues Heim.

Als die Alte Volksschule renoviert wurde, zog der Ortsverein in eine Wohnung Stadt "An der Lay". Für die Stadt schlossen Bürgermeister Jörg Zenthöfer und für das DRK der damalige Vorsitzende Rudolf Hermann im Dezember 1977 den Mietvertrag für eine Wohnung in der Grabenstraße, in der er 1994 eine Doppelhaushälfte erwarb.

Die Jugendrotkreuzarbeit in Bad Breisig begann mit Leiterin Ilsemarie Machemehl bereits Mitte der 1960er Jahre. Sie kam jedoch Mitte der 1970er Jahre wieder zum Erliegen. Die Neugründung des Jugendrotkreuzes (JRK) erfolgte Anfang der 1990er Jahre mit Natascha Buchal als Leiterin. Den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte hat die JRK-Gruppe Bad Breisig im Jahr 2000 unter Gruppenführerin Sina Laach mit der Bezirksmeisterschaft errungen.

Altersbedingt löste sich auch diese Gruppe auf, aber eine neue JRK-Gruppe gründeten Sina Faßbender (geborene Laach) und René Cremer, der heute Bereitschaftsleiter ist, im Jahr 2005.

Heute zählt der DRK-Ortsverein 39 aktive Mitglieder und wird seit 1991 von Karl-Heinz Bernardy geleitet. Seine Stellvertreterin ist Ursula Rozema und Bereitschaftsleiterin ist Birgit Cremer-Schmidt. Schatzmeisterin ist Anna Hüsgen und Schriftführerin Simone Zinner. Ehrenvorsitzender des Vereins war Rudolf Hermann, der die Geschicke des Vereins von 1973 bis 1991 leitete. Ebenfalls bereits verstorben ist die Ehrenbereitschaftsführerin, Johanna Bernardy, ehemalige Ausbilderin für Erste Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort.

Info

Anmeldungen zum Festakt des DRK-Ortsvereins Bad Breisig nimmt Karl-Heinz Bernardy entgegen unter Telefon 0 26 33/47 02 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort