Sportbegeisterte Fünftklässler schwingen sich von Seil zu Seil Olympiade der Zwerge

SINZIG · Viel Trubel und Jubel in der Sporthalle des Sinziger Schulzentrums: Dies war in diesem Fall ein sicheres Zeichen für eine Traditionsveranstaltung des Rhein-Gymnasiums mit dem schönen Namen "Zwergenolympiade".

"Jonas, Jonas, Jonas", feuert ein vielstimmiger Chor der 5b den Jungen an, der gerade eine Hängeleiter hochgeklettert ist und nun versucht, über seitliche Verstrebungen von Seil zu Seil zu hangeln, um zuletzt über einen frei hängenden Strick zur gegenüberliegenden Leiter zu schwingen. "Hängebrücke" nennt Sportlehrer Oliver Riebisch diese Aufgabe.

Er ist der Nachfolger von Wendelin Magin, der vor 22 Jahren am Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS) die Zwergenolympiade "aus der Taufe gehoben" hat. Riebisch hat die "erlebnisorientierte Grundkonzeption", nämlich einen Wettstreit für die fünften Klassen anzubieten, bei dem nicht der Einzelne, sondern das Team zählt, beibehalten.

Und so kämpfen und spielten jüngst 123 Jungen und Mädchen um den Sieg ihrer Klasse.

Dem Gewinnerteam winkt ein Frühstück mit dem Schulleiter Dieter Lehmann. Doch zuvor mussten die Aufgaben "Affenstraße", "Steilufer" und "Pflücken von Kokosnüssen" bewältigt werden. Bei letztgenannter Station zogen sich die Schüler eine schiefe Ebene hoch, "pflückten" einen Ball aus einem Korb und warfen ihn den Mitschülern zu.

Zum Schluss wurde es ganz schön spannend. Das Tauziehen musste die Entscheidung bringen. "Pate" Maicol Oligschläger, ein älterer Schüler, der die 5e während des ersten Schuljahres am RGS betreut, stimmt seine Klasse mit einem Schlachtruf ein: "Was sind wir?"

Die 24 Jungen und Mädchen der 5e brüllen zurück: "Ein Team!" Dann umklammerten sie das Tau, stemmten sich gegen den Hallenboden und gaben möglichst keinen Zentimeter preis. Maicols Motivationsspritze wirkt. Die 5 e gewann den ersten Preis, erhielt eine schöne Urkunde, die in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst entworfen wurde, und wird demnächst mit dem Schulleiter frühstücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort