Historisches Dokument Nur ein altes Foto ist geblieben

ROLANDSECK · Die Geschichte der „Grossen Rolandsecker Carnevals Gesellschaft“ ist unerforscht.

 Einziger Beleg eines frühen Rolandsecker Jeckenvereinigung:ist ein Foto der „Grossen Rolandsecker Carnevals Gesellschaft". RATHAUSVEREIN

Einziger Beleg eines frühen Rolandsecker Jeckenvereinigung:ist ein Foto der „Grossen Rolandsecker Carnevals Gesellschaft". RATHAUSVEREIN

Foto: Rathausverein

Als 25 Männer und Frauen am Samstag, 15. Dezember 2001, im Hotel „Düsseldorfer Hof“ auf Initiative von Klaus Klein den Verein Fährnarren Rolandseck gründeten, knüpften sie an eine Tradition an.

Denn schon einmal hat eine Vereinigung existiert, die sich ganz dem Frohsinn in der fünften Jahreszeit verschrieben hatte. Fast aber könnte man meinen, es handele sich um ein Phantom. Denn so gut wie nichts können nämlich ihre Nachfolger, die Fährnarren, über ihre Vorgängergruppe berichten. „Grosse Rolandsecker Carnevals Gesellschaft“ hat sie sich genannt. Bis in die 1920er Jahre habe sie bestanden, wissen die Rolandsecker Fährnarren.

Allerdings ist unklar, was aus diesem Karnevalsverein geworden ist, es existiert wohl lediglich ein Foto aus dem Jahr 1911, das Mitglieder des Vereins zeigt. Veröffentlicht hat dieses der Rathausverein Oberwinter in seinem aktuellen Foto-Kalender.

Acht mit Narrenkappen behütete und Orden behangene Schnurrbarträger prosten auf dem November-Blatt einander zu, offenbar neben dem Hotel Rolandshof, heute Sitz des Verlags Rommerskirchen. Der Wortteil Hof ist auf dem Foto noch zu lesen. Karnevalsinteressierten Heimatforschern bietet sich mit dem kaum bekannten Rolandsecker Zusammenschluss die Möglichkeit, einen weißen Fleck auf der historischen Jeckenlandkarte zu tilgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort